Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Sparkasse

Sparkasse «Das menschliche Hit Spektakel»

Jung von Matt/SPREE entwickelt integrierte Jahreskampagne voller Hits für die Sparkasse und Sparkassen Kreditpartner.
Jeder kennt es: Grössere Entscheidungen bei Anschaffungen zu treffen ist schwer. Man will etwas erreichen, wird aber auch viel Geld los. Noch schwieriger, wenn gerade das nötige Kleingeld fehlt und auch noch die Entscheidung für eine Finanzierung mitgetroffen werden muss. Der Verstand sagt NICHT. Der Bauch sagt DOCH! Und umgekehrt. Was da hilft, ist die fundierte Beratung der Sparkasse. 

„Wir kennen dieses hin und her im Kopf und haben darauf eine musikalisch mitreißende Jahreskampagne entwickelt, die zeigt, dass wir unsere Kunden in solchen Situationen optimal unterstützen“, sagt Silke Lehm, Leiterin Marketing-Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV).

War der Insight einmal gefunden ging es darum „eine einzigartige Umsetzung zu finden, die sich völlig von den gewohnten „Zinssatz“-Kampagnen der Konkurrenz abhebt“, ergänzt Till Eckel, Kreativgeschäftsführer bei Jung von Matt/SPREE.


Die Jahreskampagne umfasst mehr als 20 Songs, erklingt in allen Kanälen und läuft in einigen Regionen bereits seit Jahresbeginn. Herzstück ist zum einen ein langes Musikvideo. Neu komponiert und getextet. Musikalisch ungewöhnlich und mit viel Humor. Alle wichtigen Kreditanlässe werden darin thematisiert und am Ende führt der Weg direkt zur Sparkasse.

Hinzu kommt eine virtuelle Hit-Maschine mit der jeder eigene NichtDoch Ohrwürmer zu bestimmten Anlässen oder für bestimmte Personen personalisieren und verschicken kann. Das sorgt für eine hohe Verbreitung in Social Media und geht mit dem überregionalen Kampagnenstart an Ostern online. 

Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von Jung von Matt/SPREE in Zusammenarbeit mit dem Sparkassen-Finanzportal (SFP). Die Regie zum Musikvideo führte Bernd Faass. Element E war verantwortlich für die Produktion. Die Stimme hinter den Hits ist Ludwig Berndl – in der Werbewelt kein Unbekannter.

Show More

1 Comment

  • Lenni
    Lenni

    Gibt es den NichtDoch Song auf Spotify? Und wenn ja wie heißt er dort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.