Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Welcome-to-lu-Startseite

cyperfection «Kommunikationsplattform für Flüchtlinge»

Welcome to LU: cyperfection konzipiert Kommunikationsplattform für Flüchtlinge
Wer neu in eine fremde Stadt kommt, benötigt Unterstützung, um sich zurecht zu finden und sich wohl zu fühlen. Dies gilt besonders für Flüchtlinge, die aktuell zu uns kommen und hierzulande Schutz suchen. Der Standort Ludwigshafen will nun mit einem neuen Service die Kommunikation mit den Flüchtlingen verbessern und auch ehrenamtliche Helfer stärker miteinander vernetzen. Die ortsansässige Digitalagentur cyperfection war Ideengeber für dieses Vorhaben und unterstützt in der Konzeption und Umsetzung.

Auf der neuen digitalen Kommunikationsplattform welcome-to-lu.de erfahren Asylsuchende demnächst alles über städtische Angebote wie Deutschkurse, Veranstaltungen oder Beratungsstellen. Zusätzlich können Interessierte über die Applikation WhatsApp News direkt auf ihr Smartphone abonnieren. Von den neuen Informationsdiensten erfahren die Flüchtlinge über Flyer, die in Cafés, Unterkünften und Kleiderkammern in verschiedenen Sprachen bereitliegen. Und über ihre Betreuer vor Ort. Die Inhalte des Angebots werden von der Stadt Ludwigshafen zur Verfügung gestellt und gepflegt.

Gesponsort, konzipiert und realisiert wird das Projekt von cyperfection sowie vom Rechenzentrum TWL-KOM, das den Betrieb sicherstellt und kostenlose W-LAN-Hotspots in der Stadt einrichtet. „Als Ludwigshafener Unternehmen liegen uns die Menschen, die in unserer Stadt leben, sehr am Herzen“, sagt Sven Korhummel, Geschäftsführer von cyperfection. „Deshalb helfen wir mit unserem digitalen und kommunikativen Know-how.“

Dieses Wissen kann auch für andere Kommunen interessant sein: Die gesamte Struktur und Strategie hinter der Idee zu welcome-to-lu.de lässt sich auch für andere Gemeinden und Städte anwenden.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.