Der Kreis 5 ist das beliebteste und vielfältigste Ausgehviertel von Zürich. Mit dem ersten IMAX-Kino der Stadt wird das frisch renovierte blue Cinema Abaton zum neuen Zentrum für Kinofans, das weit über die Hardbrücke hinaus strahlt.
Nach mehrmonatigen Umbauarbeiten eröffnet das blue Cinema Abaton am 24. und 25. Mai 2025 in neuem Glanz. Mit modernster Technologie und 12 Kinosälen erfüllt das neuste Multiplex-Kino jeden Wunsch: So laden unter anderem ein exklusives First Lounge Kino, ein
4DX-Kino und das erste IMAX-Kino der Stadt Zürich zu einem unvergesslichen Kinoerlebnis ein.
Ein immersives Erlebnis – bereits in der Werbung.
«Kino ist nicht gleich Kino. Die neue IMAX-Leinwand ist so riesig, die Farben so intensiv und der Sound so mitreissend, dass man sich mitten im Film wähnt und die Geschichte mit dem ganzen Körper wahrnimmt.» erzählt Rahel Künzle, Head of Marketing & E-Commerce bei blue
Cinema, und ergänzt: «Unser Traum war es, dieses immersive Erlebnis bereits in der Werbung erlebbar zu machen.»
Grosses Kino für grosses Kino.
Das Kreativteam von Insighters, rund um die beiden Creative Directors Susen Gehle und Andy Lusti, hat sich der Herausforderung angenommen und die Eröffnungskampagne für das neue blue Cinema Abaton konzipiert, und gemeinsam mit den Filmspezialisten von
POLARWIND umgesetzt.
«Auf die Frage, wie sich grosses Kino am besten darstellen lässt, gab es für uns nur eine einzige Antwort…» erläutert Susen Gehle und fährt schmunzelnd fort: «…mit grossem Kino.» Ihr Kreativpartner Andy Lusti nickt lächelnd und fügt hinzu: «Grosses entsteht aus vielen kleinen Details, in die alle Beteiligten ihr ganzes Herzblut und Know-How gesteckt haben, um die Story zum Leben zu erwecken.» Diese inszeniert den Besuch des neuen IMAX-Kinos in bester Hollywood-Manier als epischen Blockbuster, der mit liebevollen Reminiszenzen an zahlreiche Kinoklassiker gespickt ist.
Hollywood mitten aus Zürich.
«Auch für die Spezialeffekte haben wir tief in die Trickkiste von Hollywood gegriffen, um sämtliche Szenen authentisch und ‚In Camera‘ drehen zu können.» verrät Fabian Weber, Regisseur und Produzent von Polarwind, über die Entstehung des Werbe-Blockbusters, der nicht nur an der Hardbrücke spielt, sondern auch gleich gegenüber vom Abaton im legendären Schiffbau gedreht wurde.
Houston, wir brauchen eine Rakete.
Ebenfalls ‚In Camera‘ gedreht wurde der vibrierende Start des Space Shuttles Atlantis vom Kennedy Space Center in Florida. Die spektakulären Aufnahmen stammen aus dem IMAX-Film «Space Station 3D» und dürfen exklusiv für die Eröffnungskampagne des neuen blue Cinema Abaton eingesetzt werden. Den krönenden Abschluss der actiongeladenen Story bildet eine monumentale Luftaufnahme von Zürich, die von Wombat Studios aus über 100 Fotos kreiert und mit KI verfeinert wurde. Das medienübergreifende Keyvisual zeigt das blue Cinema Abaton als neues Zentrum der Stadt, deren Wahrzeichen und Gebäude in konzentrischen Kreisen rund um den renovierten Entertainment-Tempel angeordnet sind.
360 Grad Storytelling bis an den POS.
Auf Produktebene und am POS wird die konzeptionelle Idee grafisch umgesetzt und jedes Angebot in das Zentrum von konzentrischen Lichtkreisen gerückt, wie sie von der Kinoleinwand ausstrahlen. Die cineastische Kampagne ist ab sofort on-air und wird in verschiedenen Stufen gezündet.






