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Kung Fu

FCB Zürich «KUNG-FU-KARAOKE»

FCB Zürich entwickelt eine spektakuläre Gewinnspiel-App für den Allianz Tag des Kinos.
Ob in der Badi, im Zug, auf dem Schulhof oder im Büro – in der ganzen Schweiz sind zurzeit kuriose Kampfschreie zu hören. Auslöser ist die Game-App Kung-Fu-Karaoke, ein lautstarkes Spiel zur Promotion des Allianz Tag des Kinos – HA-HAAAIIII.

Am 3. September 2017 findet zum zweiten Mal der Allianz Tag des Kinos statt. In über 230 Kinos in der Schweiz und in Liechtenstein kann man an diesem Sonntag sämtliche Filme für nur CHF 5.– pro Ticket schauen. Im Auftrag von ProCinema, dem Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen, ist FCB Zürich für die Bewerbung des Events verantwortlich. Wie man es von FCB Zürich gewohnt ist, hat die Agentur dafür eine Reihe an kreativen On- und Offlinemassnahmen entwickelt. Das Highlight ist die Game-App Kung-Fu-Karaoke. Statt zu singen, muss man bei diesem Gewinnspiel eine Kampfszene mit eigenen Kampfschreien vertonen. Eine knapp 30 Sekunden dauernde Herausforderung, die Zunge und Lachmuskeln gleichermassen strapaziert. Je nachdem, wie gut der Spieler in astreinem Kung-Fu-Mandarin ins Mikrofon schreit, erhält er entweder die zweifelhafte Ehre des Titels «Stimmband des Todes», oder er erreicht sogar den Rang einer «Faust des Falsetts». Das Spiel macht nicht nur Spass, sondern man kann auch einen sensationellen Preis gewinnen: Wer die höchste Punktzahl erreicht, gewinnt ein Jahr Gratiskino für sich und drei Freunde. Zu diesem Zweck muss sich der Spieler in Action filmen und das Video in der Galerie der App veröffentlichen. Dort regen bereits zahlreiche Videos von Teilnehmenden zum Schmunzeln an. Die witzigen Kampfschreivideos werden von den Spielern rege in den sozialen Medien geteilt.


«Nirgendwo ist ein Film so mitreissend wie im Kino. Der Kinobesucher ist mittendrin und fühlt sich als ein Teil des Films. Dieses einzigartige Kinoerlebnis macht Kung Fu Karaoke auf unterhaltsame Weise erlebbar und lädt zum Allianz Tag des Kinos ein», erklärt Flavio Meroni, Creative Director bei FCB Zürich.

Zur 360°-Bekanntmachung der App mit einem in Eigenregie produzierten Film, Kinoplakaten, Ad-Screens, Kino-Flyern, Online-Displays und diversen Social-Media-Beiträgen gehören auch die Medienarbeit und das Influencer-Konzept, wofür sich FCB Zürich ebenfalls verantwortlich zeigt. BMX-Profi Chris Böhm, Rapper Nemo und weitere Stars der Kernzielgruppe teilten das Video ihres Kung-Fu-Karaoke-Fights auf ihren sozialen Kanälen. 20 Minuten berichtete prominent zum inszenierten Kampf zwischen Model Tamy Glauser und Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht. Auch TeleZüri, Cineman, Radio Energy, Radio Fiume Ticino, tio.ch und einige Onlineportale haben bereits über die App berichtet.

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