Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Hornbach_Heimat

HEIMAT «Frühjahrskampagne für HORNBACH»

HORNBACH und HEIMAT setzen verdienten Heimwerker-Klamotten ein Denkmal.
Sie sind dreckig, zerschlissen und triefen vor Schweiß. Im Projekteinsatz sind sie zu dem geworden, was sie sind: Zeugnis eigener Willensstärke und Berufung. In der neuen Kampagne «Die HORNBACH Frühjahrskollektion» demonstriert die Baumarktkette ihre Leidenschaft fürs Heimwerken über altgediente, treue Arbeitsklamotten der Heimwerker. Hosen, gezeichnet von Rissen und Schmutz. Hemden, seit Jahren Begleiter beim Sägen, Schrauben und Lasieren, voller Löcher und alter Farbe. Sie alle spiegeln Erfahrung und Hingabe. Sie sind gestaltet mit Taten. «Wir haben in der Vergangenheit immer wieder fasziniert beobachtet, wie stolz unsere Kunden und Fans auf das von ihnen geschaffene Projekt sind – und vor allem auch auf die Leidenschaft und das Herzblut, die sie hineingesteckt haben. Via Facebook erhielten wir regelmäßig Fotos von Heimwerkern in zerschlissenen Klamotten – mitten im Projekt. Wir haben verstanden, was ihnen am Herzen liegt. Das wollen wir mit der neuen Kampagnen zeigen und wollen gleichzeitig Lust machen, jetzt im Frühling Projekte in Haus und Garten anzupacken. Ja, und gerne auch sich dabei dreckig zu machen», sagt Julia Ziegelmann, HORNBACH Markenkommunikation.

Hornbach_Heimat

Der Zeitpunkt für diesen Auftritt könnte nicht besser gewählt sein: das Frühjahr, mit den üblichen Modekampagnen auf Citylights. «Die HORNBACH Frühjahrskollektion» mittendrin, sozusagen als Antithese zu saisonalen Modetrends. «Darum darf man es auch gerne als Nachhaltigkeitskampagne betiteln. Denn Heimwerker lieben ihre Klamotten über alles. So eine Hose, die lebt ewig.», sagt HEIMAAT Kreativchef Guido Heffels. «Diese enge Beziehung der Menschen zu ihren Klamotten stellte sich als überaus relevanter Insight heraus. Für Normalsterbliche ist das nicht nachvollziehbar».

Hornbach_Heimat

Das ist auch die Basis für den TV- und Onlinespot. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, dessen Frau seine alte Lieblingshose weggeworfen hat. Ohne zu zögern macht sich der Mann in seiner Unterhose daran, sie wiederzubekommen. Eine Odyssee beginnt, die schlussendlich auf einer episch inszenierten Müllkippe endet.

Regie führte der Amerikaner Carl Erik Rinsch, Produktion Trigger Happy Productions, Berlin.

Die Kampagnendramaturgie beginnt in den Social Media-Kanälen und wird durch einen klassischen Flight in Outdoor und TV begleitet. Unterstützt durch eine eigens geschaffene Webseite, auf der Hornbach Fans aus ganz Europa ihre liebsten Arbeitsklamotten samt dazugehöriger Projekt-Geschichten vorstellen. Authentisch und spannend aufbereitet mit Hilfe von Fotos, Animationen und Bewegtbild

Ab 30. März wird die Kampagne promotionaler. Nach dem «HORNBACH Hammer» aus Panzerstahl und dem Müllsack zur Kampagne «Mach was gegen Hässlich“ folgt nun das «Herzblut»-Abzeichen, mit dem HORNBACH die Arbeitsklamotten der Heimwerker würdigt. Dieses wird ab dem 13. April kostenlos in allen HORNBACH Märkten erhältlich und über die Kampagnen-Microsite bestellbar sein. «Mit dem Abzeichen werden die Klamotten Teil der HORNBACH Frühjahrskollektion. Das ist unsere Art, die Heimwerker und ihre Taten zu ehre», so Ziegelmann. Angeteasert wird dies über Social Media und einen speziellen Online-Spot. Print und eine OOH-Bauzaunausstellung an der Schlossbaustelle in Berlin runden den Auftritt ab.

Hornbach_Heimat

Die neue Kampagne stammt von der HORNBACH Stammagentur HEIMAT, Berlin. Die Mediaplanung lag wie gewohnt in den Händen von CROSSMEDIA Düsseldorf. Die Kampagne startet zeitgleich in Österreich, Schweden, der Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Rumänien, den Niederlanden und der Slowakei.

Kampagnen-Facts:
Kampagne: Die HORNBACH Frühjahrskollektion.
Spotnamen: Die HORNBACH Frühjahrskollektion.
Medien: TV, OOH, Online, Print und POS
Zeitraum: ab 14.03.2015 im TV on air in Deutschland
Agentur: HEIMAT, Berlin
Produktion: Trigger Happy Productions GmbH
Regie: Carl Erik Rinsch
Kamera: Bjorn Chapentier
Edit: Ben McCambridge
Online: Arri, Berlin

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.