Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Hakle_ThePaperMakesTheToilet

Leo Burnett «Werbefantasien für Hakle»

LEO BURNETT/LAEUFER-DESIGN setzt die Toilettenpapiermarke HAKLE glamourös in Szene.
Werbung für Toilettenpapier macht man entweder mit Hunden, Blüten oder glücklichen Menschen. Die Ausnahme von dieser Regel hat Leo Burnett/Laeufer-Design mit Sitz in Berlin für Hakle kreiert.

Hakle_ThePaperMakesTheToilet-1

Die Grundidee der Kampagne mit drei Plakatmotiven leitet sich aus einem ebenso einfachen wie treffenden Insight ab: In manchen Fällen ist beim Besuch einer Toilette das vorhandene Papier wichtiger als die Toilette selbst. Die Visuals zeigen eine maximale Überhöhung dieser Tatsache. Was von außen wie ein einfaches und sehr schmutziges Not-Örtchen aussieht, wird mit Hakle Toilettenpapier zu einem super-sauberen und luxuriösen Wohlfühlort. Die Tagline fasst entsprechend simpel zusammen: «Das Papier macht die Toilette.»

Hakle_ThePaperMakesTheToilet-2

Mario Mester, Senior Produkt Manager bei der Hakle GmbH: «Jeder, der schon einmal mit einem indiskutablen Örtchen im Leben konfrontiert war, weiß wie wichtig gutes Toilettenpapier sein kann. Mit dieser Kampagne zeigen wir, dass das Premium-Toilettenpapier Hakle, die Kraft hat, jede Toilette aufzuwerten.» Die Kampagne baut auf Hakles langfristigem Marken-Claim „Wohlfühlen seit 1928“ auf.

Hakle_ThePaperMakesTheToilet-3

Leo Burnett/Laeufer-Design in Berlin betreut seit 2013 den Etat von Hakle, Deutschlands ältestem industriellen Hersteller von Toilettenpapier. Dabei entstand schon vor über einem Jahr ein überzeugendes Corporate Design, das mit schlichten Illustrationen und signifikanten Farben im Regal auf sich aufmerksam macht.

Bei Leo Burnett wird der Etat von Andreas Läufer (Executive Creative Director), Lennart Wittgen (Group Account Director), Moritz Kiehn (Jr. Account Manager), Gabriel Mattar (Creative Director) und Axel Tischer (Creative Director) betreut. Die Visuals wurden gemeinsam mit der Fotografenagentur Photoby aus Warschau, die auch einige der weltweit besten Digital Artists vertritt, entworfen. Die fantastischen CGI-Bildwelten sind vom international vielfach preisgekrönten Digital-Art-Studio Salamagica, Chile.

Hakle GmbH
Hakle ist die bekannteste und beliebteste Toilettenpapiermarke in Deutschland. Seit 1928 steht das Traditionsunternehmen für Qualität, Komfort und Vertrauen. Mit Innovationen wie dem ersten Toilettenpapier auf Rollen, feuchtem oder mit Pflegestoffen versehenem Papier hat es immer wieder Meilensteine gesetzt. Seine hochwertigen Hygienepapiere, die mit besonderer Weichheit, Saug- und Reißfestigkeit überzeugen, produziert Hakle ausschließlich im eigenen Papierwerk in Düsseldorf.

Leo Burnett, die HumanKind-Agentur
Leo Burnett gibt es seit 1969 in Deutschland. Die Agentur hat ihre Standorte in Frankfurt, Berlin und München. Die über 200 Mitarbeiter sind in den Bereichen klassische Kommunikation, Digital, Design und Shopper Marketing für Kunden wie Fiat, Goodyear, McDonald’s, Philip Morris, Procter & Gamble und Samsung tätig.

Als HumanKind-Agentur hat Leo Burnett die 4P des Marketing neu definiert und daran seine Arbeitsweise ausgerichtet: PEOPLE, PURPOSE, PARTICIPATION, POPULARITY. Im Zentrum stehen die Menschen und ihr Verhalten. Sie bestimmen heute mehr denn je über den Erfolg von Marken. Leo Burnett Germany gehört zu Leo Burnett Worldwide. Das Netzwerk, das in 85 Büros in 69 Ländern über 9.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist seit dem 1. Oktober 2002 eine hundertprozentige Tochter der Publicis Groupe (www.publicisgroupe.com).

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.