Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

thjnk_Hamburg_IKEA_Auf_alles-eingerichtet

IKEA «Auf alles eingerichtet»

Was auch immer passiert: Dank IKEA sind wir auf alles eingerichtet.
Der neue IKEA-Katalog ist da. Und mit ihm eine neue, gross angelegte Launch-Kampagne, die IKEA und der Hamburger Standort der Agenturgruppe thjnk unter dem Motto „Auf alles eingerichtet“ einläuten. Ein Credo, das durchaus doppelsinnig gemeint ist, wenn der Auftaktspot dazu inspiriert, im Wohnzimmer Platz für das zu schaffen, was wirklich wichtig ist: Freunde. Auch und vor allem dann, wenn es überhaupt nicht passt – wie bei einem Date. So greift IKEA den Wunsch der Menschen auf, öfter mal spontan und ungezwungen Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Mit der passenden Wohnzimmereinrichtung von IKEA auch gar kein Problem.

Damit ist das Set-up für die rastlose Geschichte des ersten Filmes geschaffen: Eine junge Frau erwartet ihr Date. Doch wie immer im Leben kommt es anders, denn noch bevor er erscheint, crashen mehr und mehr Freunde unabsichtlich den romantisch geplanten Abend. Als es erstmals klingelt, steht eine Freundin, die offensichtlich Obdach sucht, vor der Tür; es folgen weitere Freunde, die es sich – mit Bier und Chips oder auch einem Kleinkind im Arm – in ihrem Wohnzimmer bequem machen.

Der geneigte Zuschauer wird die erste Freundin aus dem letzten Spot wiedererkennen: Eben noch hat sie ihren Freund gefoppt, nebenbei die Wohnung dekoriert und schon steht sie verheult vor der Tür. Ab jetzt wird es eine wiederkehrende Darstellerin geben, allerdings nicht die verheulte Freundin, sondern eine sympathische Schwedin namens Smilla. Sie wird auch in den folgenden Kampagnen des Jahres auftauchen – wenn auch nicht immer in der Hauptrolle.


„Kann man wirklich immer auf alles vorbereitet sein? In unserem neuen Film beweisen wir: Man kann“, so Bettina Olf, Geschäftsführerin, thjnk Hamburg.

thjnk Hamburg hat die Kampagne entwickelt. Gemeinsam mit den IKEA-Partneragenturen wurde sie medienübergreifend ausgearbeitet. Der TVC gibt am 05.08.2017 den Startschuss und verlinkt auf IKEA.de. Auf IKEA.de wird der User selbst zum nächsten Gast bei Smilla zu Hause: In einem Intro begrüßen die Schwedin und ihre Freunde jeden User freundlich – und haben auch Platz für ihn. Diese Filme haben einen Produktbezug, klären aber auch darüber auf, wie der Abend ausging: Ob Smilla bei all dem Besuch überhaupt noch zu ihrem Date kam?

Zusätzlich zu einem 40-Sekünder im Kino laufen außerdem 30- und 35-Sekünder auf allen reichweitenstarken Sendern. Auf IKEA.de werden zudem noch eine 45-sekündige Version sowie vier Kurzfilme gezeigt. Neben dem Bewegtbild konzipierte thjnk Anzeigen sowie Ad Specials in Wohn- und Frauenmagazinen. Darüber hinaus wird es zum Start des neuen IKEA-Katalogs einen großen OoH Flight geben, ergänzt durch Digital OoH (Station Video + Digital Cinema Channel) und Radio/Webradio. Komplettiert wird der OoH-Auftritt durch eine aufmerksamkeitsstarke Sonderplatzierung am Stuttgarter Hauptbahnhof sowie Riesenposter.

GGH MullenLowe konzipierte aufmerksamkeitsstarke Tagesfestplatzierungen in reichweitenstarken Online-Medien. Außerdem entwickelte die Agentur ein Newsletter-Konzept für IKEA FAMILY und weitere IKEA-Kommunikationsbereiche. Vanderlicht hat in Stil und Tonalität passende lokale Medien entwickelt: Anzeigen und Postaktuellsendungen thematisieren alles rund um das Beisammensein im heimischen Wohnzimmer. Für die CRM-Kommunikation in Print mit den IKEA FAMILY-Mitgliedern ist Grabarz & Partner verantwortlich. Sie greift den Kampagnengedanken auf und zeigt mit interessanten Produkt-Insights Lösungen, wie man mit IKEA-Produkten zu Hause viel Platz für Familie und Freunde schafft.

Auch die Social-Media-Maßnahmen von Razorfish tragen die Idee weiter: mit zahlreichen Beiträgen auf Facebook, Inspiration auf Instagram, neuen Boards für Pinterest und einer Facebook Challenge. Zudem betreut die Eventagentur Initialwerk eine Städte-Tour mit einer mobilen Video-Box, in der sich Passanten auf dem neuen Katalog-Cover ablichten lassen können. Insgesamt vereint die groß angelegte Kampagne zwei Themenfelder, die in verschiedenen Medien unterschiedlich stark gewichtet sind: das Thema des Launches „Mach Platz für deine Freunde“ und den neuen IKEA-Katalog selbst.

Übrigens: Die Protagonistin Smilla wurde in einem aufwendigen Castingprozess in Stockholm vom Spielfilm-Regisseur Frieder Wittich entdeckt. Denn auch bei dieser Produktion setzen thjnk und CFS die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bigfish fort.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.