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Migros Bank Kampagne 22 Wachstum

Migros Bank: Menschlich seit immer.

Egal, ob es um eine Hypothek, einen Geschäftskredit, eine Anlagelösung oder die persönliche Finanzplanung geht – viele sind immer etwas gehemmt, sich mit ihren Themen und Problemen an eine Bank zu wenden. Die Migros Bank macht damit Schluss: Sie hat Kundinnen und Kunden nach ihren ungeschönten und ehrlichen Fragen sowie Gedanken zu Finanzen und Leben gefragt und diese genau so in die Kommunikation gepackt. Auf diese Weise motiviert die Bank zur unkomplizierten Kontaktaufnahme – sei es auf digitalem oder physischem Wege – und lädt dazu ein, gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden.

Eine Universalbank kann sich heute nicht mehr allein über ihre Produkte differenzieren. Die Migros Bank setzt deshalb neu auf ihre ursprünglichste Kompetenz: den zwischenmenschlichen Kontakt. Damit besinnt sich die Bank zurück auf ihre Wurzeln. Denn bereits Gottlieb Duttweiler als Gründer der Migros Bank stellte den Menschen ins Zentrum und hielt fest: Was zählt, ist der Dienst am Kunden.

Menschlich seit immer.
So lautet der neue Kampagnenclaim, der die Brücke zur neuen Positionierung schlägt. Er gibt vor, wie die Migros Bank künftig auf allen Ebenen kommuniziert: einfach, ehrlich und aus dem Leben heraus. «Wir wollen bereits in der Markenkommunikation den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Wir sprechen in der Kampagne so mit den Leuten, wie wir es auch im direkten Kontakt mit ihnen tun würden», erklärt Gwendy Walbert, Leiterin Marketing bei der Migros Bank.

Fragen, wie sie sich die Kundinnen und Kunden stellen.
Ziel der Kampagne ist es, die Menschen an unterschiedlichsten Punkten in ihrem Leben abzuholen. Dazu stellt sie Fragen, die aus dem Alltag der Leute kommen – und zwar wortwörtlich: In Umfragen und Pretests wurden die Fragen ermittelt, die die Menschen in diesen unterschiedlichen Lebensphasen beschäftigen. Einen Schritt weiter gehen die Filme: Hier wird hörbar, was zwar viele Leute denken, aber nie auszusprechen wagen. Das schafft Wiedererkennung. Und das nötige Vertrauen, um sich mit seinem Anliegen an die Migros Bank zu wenden.

Erste Antworten auf die Fragen der Kampagne liefern die Kundenberaterinnen und Kundenberater der Migros Bank auf der Website und auf den sozialen Kanälen. In kurzen Statements geben sie einen ersten Vorgeschmack auf ein Beratungsgespräch – und liefern damit den unwiderlegbaren Beweis für die Nähe und das Verständnis der Migros Bank für ihre Kundschaft.

Die Kampagne ist seit Mitte März schweizweit im Einsatz. Die verantwortliche Agentur ist Wirz.

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