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Internationaler Kinderkrebstag «Der Life Lolli»

Der Life Lolli – der erste Lolli, der Leben retten kann.
BBDO-Agenturen und die Knochenmarkspenderzentrale stellen zum internationalen Kinderkrebstag den weltweit ersten Lolli vor, der Menschen zu Lebensrettern machen kann.

Leukämie ist lebensbedrohlich. Jedes Jahr erkranken daran in Deutschland mehr als 12.000 Menschen, darunter viele Kinder. Eine Stammzellspende ist oft ihre letzte Hoffnung. Doch nur bei etwa einem Drittel aller Patienten kommt ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage.

„Trotz ermutigender Zustimmungswerte in der Bevölkerung lassen sich noch immer zu wenige Menschen als potentielle Spender testen und registrieren“, erklärt Dr. Johannes Fischer, Leiter der UKD-Knochenmarkspenderzentrale. „Aber je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto höher wird die Chance, dass ein Patient einen passenden Spender findet.“

Deshalb präsentiert die Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf zum Internationalen Kinderkrebstag am
15. Februar ein völlig neuartiges Produkt: Einen Lolli in Herzform. Ein Symbol für unsere glückliche Kindheit. Und eine verblüffend einfache Möglichkeit, um im Kampf gegen den Blutkrebs weitere Spender zu finden (www.lifelolli.com).

Das Besondere: Der obere Teil des Lolli-Stiels ist ein Wattestäbchen. Dort hinterlässt man beim Lollilutschen automatisch seine DNA. Der Stiel wird anschließend direkt als Probe abgeschickt oder abgegeben und die Gewebetypisierung bei der Knochenmarkspenderzentrale registriert. Der Life Lolli versüsst also potenziellen Spendern den DNA-Test und verbindet so auf eine überraschende Art das Leckere mit dem Lebensrettenden.


Am heutigen Weltkinderkrebstag ist der offizielle Launch des Life Lollis, der durch eine bundesweite Kampagne begleitet wird. Gemeinsam mit zahlreichen Influencern und prominenten Multiplikatoren ­– darunter etwa Borussia Dortmund mit der BVB-Stiftung „leuchte auf“, Fortuna Düsseldorf, VFL Wolfsburg, DEG Metro Stars oder Eckart von Hirschhausen – soll ganz Deutschland unter dem Hashtag #lifelolli für die Aktion begeistert werden. Zudem wird der Life Lolli umfassend in TV, in Printmedien, Out-of-Home sowie online beworben.

„Wir wollen mit unserer Kampagne Barrieren von potentiellen Stammzellspendern abbauen“, sagt Kristoffer Heilemann, Geschäftsführer Kreation bei BBDO Düsseldorf. „Bewusst nicht medizinisch und problemorientiert, sondern lifestylig, populär und bunt – um Menschen davon zu begeistern, mit Freude und Genuss Gutes zu tun.“

Die Idee, Produktentwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne entstand im Team der Knochenmarkspenderzentrale gemeinsam mit der Werbeagentur BBDO Düsseldorf und ihren Schwesteragenturen Peter Schmidt Group, Ketchum Germany, Fuse – Omnicom Media Group Germany, areasolutions, CraftWork und OMD Germany. Die technische Entwicklung und Produktion der Life-Lolli-Verpackung übernimmt die LSD GmbH.

Unterstützt wird die Life-Lolli-Aktion von der Gert und Susanna Mayer Stiftung, der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. und vielen weiteren Partnern und Unternehmen.

Wo es den Life Lolli gibt? Ganz einfach und kostenlos auf www.lifelolli.com, im Fanshop von Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf und demnächst auch in ausgewählten Fitnessstudios und Supermärkten.

Hintergrund
Die Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) gehört zum Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika am Universitätsklinikum Düsseldorf. Das Institut hat 1995 zum ersten Mal Blutstammzellen als Alternative zum Knochenmark entnommen. Seitdem hat die KMSZ die Gewinnung von Blutstammzellen in Deutschland sehr erfolgreich etabliert. Mittlerweile ist die Knochenmarkspenderzentrale das größte Universitätsspenderregister Deutschlands, weltweit sogar das sechstgrößte Stammzellspenderregister.

Eine Registrierung als möglicher Spender ist im Alter von 17 bis 55 Jahren möglich. Tatsächlich spenden kann man ab 18 Jahren. In der Knochenmarkspenderzentrale werden die Gewebemerkmale der Stammzellspender erfasst und in anonymisierter Form an das Zentrale Knochenmarkspenderregister Deutschland (ZKRD) in Ulm weitergeleitet. Diese Daten stehen Transplantationskliniken weltweit für die Suche nach einem passenden Stammzellspender zur Verfügung. Weitere Informationen und eine Anmeldung zur Typisierung finden sich auf der Homepage der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (www.kmsz.de/registrieren).

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