Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

xlab

BBDO Group Germany «Gründet die Data Academy»

Agenturgruppe treibt mit dem Labor für neue Technologien, Digitalisierung, Prototyping und datengetriebenes Marketing die digitale Transformation voran.
Nächste Ausbaustufe des Innovations- und Ausbildungslabors der BBDO Group Germany: Die Agenturgruppe weitet die Aktivitäten in ihrem XLAB in Düsseldorf aus und etabliert die Data Academy. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden des führenden deutschen Agenturnetzwerks werden hier zu Experten im datengetriebenen Marketing ausgebildet.

Das XLAB als Labor für neue Technologien, Digitalisierung, Prototyping und datengetriebenes Marketing ist einzigartig in der deutschen Agenturbranche und steht für den Anspruch der BBDO Group Germany, Impulsgeber und Markttreiber zu sein. So hat die Gruppe beispielsweise als erste deutsche Agentur Anfang 2017 mit Google eine umfassende Kooperation bei der Entwicklung und Umsetzung datengetriebener Marketingkonzepte gestartet.

Zudem ist das XLAB ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie des Agenturnetzwerks, um Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und zu erschließen.

Mit dem XLAB verfügt die BBDO-Gruppe über ein leistungsfähiges Labor für die digitale Transformation. Und mit der Data Academy nun zusätzlich über ein neu entwickeltes Ausbildungs- und Forschungsformat – weil die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen, Services und nahezu allen Agenturleistungen mittlerweile datengestützt verlaufen. „Der zielgerichtete Umgang mit Daten ist essentiell“, sagt Frank Wolfram, Chief Digital Officer der BBDO Group Germany. „Der fundierte und zentrierte Einsatz von Daten garantiert unseren Kunden und damit auch uns den Geschäftserfolg“, so Wolfram.

Die Innovations- und Schulungsangebote der XLAB Data Academy werden nicht nur von BBDO-Mitarbeitern und deren Kunden genutzt, sondern ab 2018 auch externen Führungskräften im Marketing angeboten. „Das Interesse an praxisnahen unabhängigen Weiterbildungen in diesem Bereich ist riesig“, sagt Tom Alby, Director Data & Analytics der Agentur Interone und Leiter der Data Academy.

Das XLAB am Agentursitz Düsseldorf ist kürzlich technisch komplett neu ausgestattet und umgestaltet worden. Der Vorgänger wurde bereits vor sieben Jahren unter dem Namen Digital Lab gegründet. Das Labor hat sich seitdem nicht nur innerhalb des BBDO-Netzwerks und bei den Kunden der Agenturgruppe, sondern auch in der Marketing- und Kommunikationsbranche fest etabliert: Hier werden wöchentlich Cases, Studien und Tools vorgestellt. Hier laufen Sessions zu digitalen Trends. Hier präsentieren sich externe Partner wie Google, Facebook, Spotify oder Snapchat. Im Rahmen der Initiative wurden bereits mehr als 100 Trainings, Workshops und Events mit mehr als 5.000 Teilnehmern durchgeführt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Labors ist der XLAB Shop – eine ebenfalls neu ausgestattete High Tech-Werkstatt, in der die Mitarbeiter der BBDO-Gruppe und Kunden mit den neuesten Technologien experimentieren können. Im XLAB Shop lassen sich erste Pre- und Prototypen bauen und schon in einer sehr frühen Phase umfassend auf Useability, Funktionstüchtigkeit und Umsetzbarkeit testen.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.