Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Migros

Jung von Matt «Migros und das verrückte Wetter»

Die neue Sommerkampagne der Migros feiert beide Seiten des Sommers.
Das Migros Sommerdorf – Ein Sommer, zwei Wetterlagen.
Der Schweizer Sommer macht was er will. Und die Migros macht mit. Denn in der neuen, grossangelegten Sommerkampagne positioniert sich die Detailhändlerin unter dem Motto «Alles für jedes Sommerwetter» als erste Anlaufstelle bei jedem Wetter. Wie bereits in der Vorjahreskampagne stehen wieder 100 Tipps und Inspirationen für den Sommer im Mittelpunkt. Dieses Mal thematisiert die Migros aber noch stärker das wechselhafte Wetter.

Im Zentrum der Kampagne steht deshalb das weiterentwickelte Buch «100 neue Ideen für jedes Sommerwetter». Es enthält jeweils 50 Ideen für Sonnentage und 50 Ideen für Regenwetter. Als weiterer Kaufanreiz dienen neu Gutscheine im Wert von über 80 Franken. Das Buch ist ab sofort für 7.70 Franken in jeder Migros-Filiale erhältlich. Der Vorgänger war mit über 120’000 verkauften Exemplaren das meistverkaufte Sachbuch des Jahres 2014.

MGB_Sommerbuch

MGB_Sommerbuch

MGB_Sommerbuch

MGB_Sommerbuch

MGB_Sommerbuch

Beworben wird die Allwetter-Programmatik mit dem Film «Das Sommerdorf». Er erzählt die Geschichte eines Ortes, wo es seit jeher auf der einen Dorfseite regnet und wo auf der anderen die Sonne scheint. Quasi die Inkarnation des Schweizer Sommers. In einzigartigen Bildern wird der Alltag der Menschen gezeigt, die sich mit dem kuriosen Phänomen der Regenwand bestens arrangiert haben – nicht zuletzt dank des breiten Sortiments der Migros.

Flankiert wird der Film von Plakat- und Printmotiven, die ebenfalls die Regenwand als Thema aufgreifen und die das 100-Ideen-Buch sowie Produkte bewerben.

Digital findet diese Kampagne natürlich auch wieder statt: Auf 100ideen.ch – eine grosse Ideenplattform und praktische mobile Site – werden die Tipps und Inspirationen nach lokaler Wetterlage gefiltert und individualisiert präsentiert. Zu den Ideen im Buch finden sich hier weiterführende Inhalte und Angebote. Neben einem täglichen Gewinnspiel mit Sofortgewinnen werden die User aufgefordert, ihre eigenen Tipps zu teilen.

Verantwortlich bei Migros
Marc Engelhard (Leiter Direktion Marketing-Kommunikation)
Roman Reichelt (Leiter Dachmarke)
Désirée Strassmann (Leiterin Dachkampagnen)
Sarah Linder (Junior Projektleiterin Dachkampagnen)
Patrizia Keller (Projektleiterin Strategie & Markenführung)
Philipp Marquard (Leiter Media)
Simone Blaser (Projektleiterin Media)
Jörg Fohringer (Leiter Marktbearbeitung/Kundenmarketing)
Markus Amann (Leiter Themenpromotionen)
Marta Mielcarek (Leiterin Schwerpunkte & Spezialprojekte)
Michaela Götze (Projektleiterin Digitale Kommunikation)
Marc Zurbrügg (Junior Projektleiter Themenpromotionen)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat
Alexander Jaggy (Executive Creative Direction)
Samuel Christ (Creative Direction)
Christina Wellnhofer, Lukas Frischknecht, Grit Wolany (Art Direction)
Bettina Ehrismann, Amaru Eslava, Aude Kohler (Grafik)
Mateo Sacchetti, Alain Eicher (Text)
Philipp Bühler (PR)
Sabrina Arthur, Merja Rinderli, Meret Lauener, Nicolas Renzen (Beratung)
Sarida Bossoni, Deborah Herzig (Art Buying)
Pepe Kägi (Produktion)
Marc Wilkins (Regie)
Cobblestone (Produktion)
Jonathan Heyer (Fotografie)
Great Garbo (Musik)
Jingle Jungle (Sounddesign)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Next
Markus Schärer (Executive Digital Direction)
Marco Zimmerli (Creative Direction)
Tenzin Tibatsang, Andrea Klainguti, Annina Walker (Grafik)
Sam Sherbini (Projektleitung)
YMC AG (Programmierung)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Brand Identiy
Pascal Frey (Art Direction)
Timo Lorch (Design)
Jürg Zentner (Text)
Chris Piascik, Sebastian Iwohn, Chris Gilleard (Illustration)

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.