Premiere im Influencer-Marketing: Jung von Matt und Brandnew IO präsentieren erste globale Big-Data-Studie zu den Gemeinsamkeiten und Geheimnissen von Top-Influencern.
Es gibt zweifellos ein Thema, das die Marketing-Szene schon eine ganze Weile dominiert: Influencer-Marketing – das spannendste und zugleich mysteriöseste Marketing-Phänomen. Die Entwicklung von Influencer-Kampagnen ist für Vermarkter zu einer modernen Herausforderung geworden. Doch was sind die Geheimnisse der Top-Influencer, die ihre Beiträge und damit Markenkampagnen erfolgreich machen?
Um Antworten zu finden, führte Jung von Matt/SPORTS erstmalig in Kooperation mit Brandnew IO die Influencer-Studie Behind the Hype durch – die umfangreichste globale Big-Data Influencer-Studie, die es je gab. Ziel der Studie war es, Gemeinsamkeiten, Erfolgsrezepte und Nutzerverhalten zu identifizieren. Hierbei wurden alle Beiträge von fast 700 Top-Influencern auf Instagram analysiert, die in einer Zeitspanne von zwei Jahren veröffentlicht wurden.
Die Ergebnisse sind überraschend. Für Marken, für Vermarkter, für Agenturen – aber vielleicht auch für heranwachsende Influencer:
- Länge der Copy: Erfolgreiche Instagram-Posts haben lange Copies. 35 Wörter sind optimal.
- Punktuation: Beiträge mit Fragezeichen erreichen statistisch signifikant höhere Interaktionsraten.
- Anzahl der Hashtags: Je erfolgreicher ein Influencer wird, desto weniger Hashtags werden benutzt.
- Timing: Die magische Zeit ist 18.30 Uhr. Die ersten 45 Minuten sind entscheidend, ob der Post erfolgreich wird.
- Audience: Je jünger die Follower, desto höher die Interaktionsraten.
- Themen: User, die sich für Fotografie und Musik interessieren, interagieren mehr als andere.
- Budget: Die Empfehlung für Marken lautet: Zahle richtig viel oder gar nichts. Außerdem hat es keine negativen Auswirkungen, wenn ein Post als „sponsored“ deklariert wird oder nicht.
Die gesamte Studie ist verfügbar unter https://www.influencer-secrets.com
Francis Trapp, Founder and CEO Brandnew IO: „Es war ein riesiger Aufwand mit statistischen Modellen die gesamten Influencer-Daten aus zwei Jahren zu analysieren. Aber es hat sich gelohnt: Vor allem hinsichtlich der Budget-Planung haben wir Erkenntnisse gemacht, die für Unternehmen spannend sein werden.“
Toan Nguyen, Partner Jung von Matt/SPORTS: „Man kann Influencer-Marketing total gut oder total schlecht finden. Was man nicht kann, ist es zu ignorieren. Deswegen haben wir jetzt neben dem Soccer-Star-Check eine weitere Studie mit Brandnew IO initiiert, die Aufklärung im Vermarktungs-Dschungel leisten soll.“