Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Livio Dainese Wirz

Livio Dainese «Antworten zum Migros-Weihnachtsspot»

Der diesjährige Weihnachtsspot der Migros findet Millionen von Fans auf der ganzen Welt.
Der kleine Finn rührt die Menschen allerorten: Die Geschichte des Migroswichtels, der im Kassenscanner seine Arbeit verrichtet und schliesslich hinter das Geheimnis des Weihnachtsfestes kommt, ist über die sozialen Medien bereits rund 15 Millionen mal angeschaut geworden.

Aber vor allem auch direkt von ihren Kundinnen und Kunden in der Schweiz wird die Migros täglich von positiven Reaktionen auf den aktuellen Weihnachtsspot überhäuft. Auf den Social-Media-Kanälen wurden zum Beispiel Bilder von selbst gestrickten Wichteln gepostet und Mütter berichten davon, dass sich ihre Kinder seit Wochen weigern, ins Bett zu gehen, ohne den Spot wenigstens einmal angeschaut zu haben.


Livio Dainese verantwortet als Wirz-Kreativchef den Spot und beantwortet im nachfolgenden Kurzinterview ein paar Fragen zu Finn, zum Medienecho und was er seinen Agentur-Wichteln für 2018 wünscht.

Yves Seiler: Gratulation zum Migros-Weihnachtsspot. Gratulation zu einer Geschichte, die berührt, nicht nur national. Die Story bewegt weltweit. Kannst du uns ein paar Zahlen und wichtige Nennungen verraten?
Livio Dainese: Danke dir, Yves. Die Freude bei uns in der Agentur und bei der Migros ist gross. Wir gehen momentan bereits von weit über 15 Millionen Views aus. Besonders schön ist auf allen Kanälen das grossartige Verhältnis von Likes, Shares und Views. Wichtige Nennungen für mich persönlich sind unter anderen der Pick oft the Day bei AdAge, sowas freut natürlich. Schön ist auch, wenn ein Medium wie 20 Minuten die Geschichte mehrfach aufnimmt. Dazu kommen Blogs und Portale von Spanien über Russland bis Südkorea.

20 Minuten hat die Erfolgsfaktoren aufgelistet: Die Figur, die Musik, die Story, das Miip. Für mich ist es eindeutig die Idee. Die Idee, die noch niemand hatte und genau darum so überraschend ist. War dir sofort klar, dass ihr einen Knaller am Start habt?
Ja, das wusste ich. Allerdings wusste ich ebenso rasch, dass diese Idee nur mit der perfekten Umsetzung wirklich abheben kann. Von der Entwicklung der Figur bis hin zur Animation.

Bereits im Frühjahr startet ihr mit der jeweiligen Konzeptionsphase. Hast du schon jetzt erste Ideen für den Spot 2018?
Nein. Sonst wäre ja jetzt Frühjahr und ich auf dem Velo.

Das Medienecho fällt gigantisch aus. Was für ein Feedback erhält die Migros von ihren Kunden?
Sehr, sehr viel Positives über alle Kanäle hinweg. Inklusive gestickter, gezeichneter und fastnächtlicher Finns.

Sogar die Konkurrenz gratuliert zu einem aussergewöhnlichen Spot. Welche Weihnachtsspots 2017 gefallen dir persönlich?
Wer gratuliert denn? (Ich verrate meine Quellen nicht ;))
Mir gefallen die Edeka Roboter (hier zu sehen) und der «Ehrlichste Weihnachtsspot der Welt» von Conrad. John Lewis hat mich dieses Jahr nicht umgehauen.

Bald ist Weihnachten; auch du kannst ein paar Tage ausruhen. Was wünschst du dir von deinen Wirz-Wichteln für 2018?
Es ist schön zu sehen, wie die Agentur momentan brummt. Wenn das so bleibt, dann bin ich schon sehr wunschlos. Meinen Wichteln wünsche ich eine verdiente Ruhepause und weitere, schöne Erfolge im 2018. Selbstgemachte Guetzli kann man mir natürlich immer schenken.

©Interview: Yves Seiler

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.