Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Lukas Gloor

Lukas Gloor «Der Visuelle»

Als ich Seiler’s Werbeblog gründete, wollte ich kein Foto, sondern eine Illustration von mir. Ich wollte es in der Art wie es Banksy macht. Banksy ist ein Künstler, welcher mir wegen seiner Handschrift wie auch dem ausgefeilten Marketingkonzept sehr gut gefällt.

Was macht man? Man googelt und so stiess ich auf einen Illustrator, welcher sein Handwerk im Raum Basel ausübt. Mittlerweile vor fast 4 Monaten entstand dann mein «Key Visual» und auch sonst haben in der Zwischenzeit die Köpfe im Zürcher Oberland, wie auch in Basel gleichzeitig geraucht.

Lukas Gloor der Visuelle.
Lukas Gloor wurde 1965 in Basel geboren. Nach der Matura und der Schule für Gestaltung begann er 1987 direkt mit dem Computer zu arbeiten. Die ersten Versuche mit Bildbearbeitung und digitaler Illustration machte Lukas (bei Schmidlin & Partner) an einem Aesthedes System, welches damals einen unglaublichen Wert von einer halben Million Franken hatte. Er erstellte eine nächtliche Skyline mit Farbverlauf-Himmel im Vektorstil und sass dabei in einer von der Agentur eigens gebauten Dunkelkammer an einem Cockpit mit Druckknöpfen und mehreren Monitoren. Dies war sozusagen der Startschuss für eine Karriere, in welcher er viele Projekte betreuen und – auch analoge – Techniken erlernen konnte. So unterrichtet Lukas Gloor heute auch Digital Painting an der Schule für Gestaltung Basel.

Mittlerweile hat Lukas zwei Standbeine. Unter Pictura erarbeitet er u.a. für Agenturen und Fotografen Kampagnen-Sujets, 3D Illustrationen, Retuschen und Key Visuals. Im Unterschied dazu entstehen unter Replikant Illustrationen mit eigener Handschrift, u.a. für die Basler TagesWoche.

picturagloor.ch
Der Ursprung seiner Tätigkeit findet sich in der Werbebranche. Lukas Gloor arbeitete unter anderem bei der legendären GGK Werbeagentur in Basel und machte sich 1995 mit Pictura Gloor selbständig. In seinem Atelier ist er bekannt für seine detailbesessenen Bildbearbeitungen, 3D Modellings und Visuals. Der Schwerpunkt seiner Arbeitsweise hat sich über die Jahre von reiner Bildbearbeitung hin zu 3D verlagert.

replikant.ch
Im Verlauf der letzten Jahre hat sich besonders während der Zusammenarbeit mit der Basler TagesWoche eine zusätzliche Bildsprache entwickelt. Um diesen und anderen Illustrationen eine eigene Plattform zu bieten, hat sie Lukas Gloor unter dem Label Replikant zusammengefasst.

Zudem entwickelt er surreale, durch Collagen beeinflusste Bilder. Seine Arbeiten stellt er für Zeitungen, Verlage und Werbung her. Angesichts der sehr dynamischen Prozesse in der Kommunikations- und Werbebranche war es ihm wichtig in Bewegung zu bleiben, sein Angebot zu erweitern und neue Terroirs zu erschliessen.

CIC_CIGAR_Lukas Gloor

Aus einer aktuellen Kampagne der Banque CIC (Suisse). / brainheart Kommunikation, Basel.

FRIGO

Klassisch: statt Eiswürfel. 2 Sujets (von 5) für die Welt der Kältetechnik. / Patrick Gloor Kommunikation.

NHM_MESSEL

Neu ist eigentlich das Visual für die laufende PARASITEN Ausstellung. Aber das fossile Urpferd aus Messel (2010) für das Naturhistorische Museum Basel steht immer noch gut.

SHOPPERS

Stellvertretend für diverse 3D Characters.

 

TaWo_GdW

Leitartikel und Titelillustration «Grenzen des Wachstums» für die TagesWoche (2/13).

CH_BOX

Die Einwanderungsproblematik. Illustriert für die TagesWoche und auch erschienen im WDA Forum/NZZ Beilage.BOOKS

Eine Leidenschaft sind Bücher. Zwischendurch finden sich Zeit und Ideen für fiktionale Buchcovers.

GIZA_POOL_620

Aus einer F4 Posterserie in Kleinauflage. Sozusagen Nonsens im Kontext.

PICTURA
Lukas Gloor
Murbacherstrasse 34
4056 Basel

Tel. +41 +61 681 58 55
www.picturagloor.ch
www.replikant.ch

Show More

1 Comment

  • Karina Bill
    Karina Bill

    Kann es sein, dass du das bist? Totentanz 1983? Wenn ja, bitte kontaktiere mich. Herzlich Karina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.