Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

maerklin

Märklin und BBDO verbinden Generationen zu Weihnachten

Bereits zum zweiten Mal haben Märklin und BBDO eine Weihnachtskampagne für die legendäre Modelleisenbahnmarke entwickelt. 2022 erzählt Märklin in einer gefühlvollen Geschichte mit drei Generationen, worum es an Weihnachten geht: Zeit mit der Familie. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind für das Jahr 2023 in Planung.

Die Märklin-Weihnachtskampagne nimmt die Zuschauer mit auf eine emotionale Reise: Die kleine Emily beobachtet ihren Vater, wie er nach dem Tod des Großvaters traurig dessen Haus ausräumt und dabei Kindheitserinnerungen nachhängt. Um ihn wieder lächeln zu sehen beschließt sie, heimlich die Modelleisenbahn des verstorbenen Großvaters zu retten, baut über Wochen seine alte Märklin-Platte von ihrem Taschengeld wieder auf und überrascht ihren Vater damit zu Weihnachten. „Das schönste Geschenk ist die Zeit, die ihr zusammen seid“ – so lautet die Botschaft.

„Wir haben eine Kampagne kreiert, die den Märklin-Claim `Märklin verbindet Generationen´ nicht besser hätte widerspiegeln können“, sagt Jörg Iske, Leiter Marketing von Märklin. 2021 haben Märklin und BBDO erstmalig zu Weihnachten zusammengearbeitet. „Die Kampagne im vergangenen Jahr war extrem erfolgreich, wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit BBDO auch dieses Jahr fortsetzen zu können“, so Jörg Iske weiter.

Mit dem Weihnachts-Film will Märklin Menschen begeistern, die den Zauber der Modellbahn noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen und diesen Spirit nun an die eigenen Nachkommen weitergeben wollen. Die Kampagne läuft ab sofort bis ins erste Quartal 2023 auf zahlreichen Online- und Social-Media-Kanälen. Zusätzlich führt sie auf die Landingpage maerklin.de/familienzeit und lädt Interessierte ein, sich für einen Gutschein zu registrieren. Damit können im Märklin-Handel dann vergünstigte Startersets erworben werden.

„Die neue Kampagne verbindet familiäre Emotion so eng mit der Vergangenheit wie mit der Zukunft – und denkt damit die Einzigartigkeit und ganz besondere Tradition von Märklin konsequent weiter“, sagt BBDO-Geschäftsführer Mark Andree. „Es war eine spannende und tolle Reise, eine so legendäre Marke wie Märklin ein weiteres Jahr strategisch und kreativ begleiten zu dürfen.“

Für die Produktion hat BBDO mit Zauberberg und Regisseur Jon Barber zusammengearbeitet. Um die Postproduktion hat sich das Team von Zauberberg inhouse gekümmert. Für 2023 bereitet Märklin weitere Werbemaßnahmen mit BBDO vor.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.