Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Siemens_boeblingen

Ogilvy «Siemens und Ingenuity for life»

Ogilvy gestaltet den neuen Markenauftritt für Siemens. Weltweit.
Am 26. Januar begann für Siemens eine neue Ära in der Kommunikation. Denn unter dem neuen Claim „Ingenuity for life“ launchte Siemens mehr als nur eine neue Kampagne. Der umfassende Markenrelaunch betrifft die gesamte Dachmarken-Kommunikation weltweit und geht deshalb weit über klassische Medien hinaus.

Kern der Kampagne.
„Wir wollen unseren Zielgruppen vermitteln, wofür Siemens seit den herausragenden Erfindungen seines Firmengründers Werner von Siemens steht. Ideenreichtum, Ingenieurskunst, Innovationskraft und gesellschaftlicher Mehrwert: Mit dem neuen Markenclaim ‚Ingenuity for life‘ bringen wir das auf den Punkt und übersetzen gleichzeitig diese Kernpositionierung im neuen Kampagnenauftritt“, sagt Dr. Stephan Heimbach, Leiter Communications und Government Affairs bei der Siemens AG.

Die Kampagne macht klar, wie der Erfindergeist, der in allen Siemens-Produkten und -Lösungen steckt, letztlich jedem Einzelnen zugute kommt. Ingenuity – aber eben nie als Selbstzweck, sondern immer „for life“. Kernthemen sind Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung: Hochentwickelte Software für einen flexibleren Energiemarkt hilft, die Energiewende voran zu bringen. Intelligente  Automatisierung macht effiziente Produktion selbst kleinster Chargen möglich – bis hin zu Einzelstücken. Digitale Infrastrukturlösungen sorgen im öffentlichen Nahverkehr dafür, dass Busse und Bahnen pünktlicher werden. Alles dreht sich um Siemens Technologie, die dabei hilft, unsere Zukunft zu gestalten. Zum Vorteil der Kunden und zum Wohl der Gesellschaft.

Weltweiter Start 2016 – im Jubiläumsjahr von Werner von Siemens.
Dabei ist es kein Zufall, dass Siemens 2016 zum Jahr des Markenrelaunches wählt. Der neue Claim und die Positionierung beziehen sich direkt auf den Firmengründer Werner von Siemens. Und der wurde vor 200 Jahren geboren. 2016 wird also in doppelter Hinsicht ein Fest-Jahr für Siemens.

Der weltweite Relaunch beginnt in Deutschland mit der Siemens Hauptversammlung mit Anzeigenstrecken in den großen deutschen Tageszeitungen und TV-Spots auf den Nachrichtensendern n-tv und n24. Ebenso werden die Motive an den großen deutschen Flughäfen und natürlich auch auf allen relevanten Online-Kanälen zu sehen sein. Was genau an Genialität und Technologie hinter diesen Geschichten steckt, erfährt man auf dem Siemens-Portal siemens.de/ingenuityforlife, zum Beispiel in Form von Doku-Videos.

Unverwechselbares Corporate Design.
Der neue Markenauftritt von Siemens besinnt sich auf wesentliche Elemente, die die Marke auszeichnen. Zum einen wird der neue Claim mit der Siemens-Marke kombiniert. Die Handschrift steht dabei für Authentizität, Partnerschaftlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Die Unternehmensfarbe Petrol kommt deutlich stärker zum Einsatz als je zuvor. Das vielleicht markanteste Element im neuen Unternehmensauftritt ist der „Virtual Layer“, der in Print und Bewegtbild die digitale Komponente jeder Lösung sichtbar macht – und damit die weniger bekannte Seite von Siemens betont. In Wahrheit ist der „Elektrokonzern“ längst ein durch und durch digitalisiertes Unternehmen, das mehr Programmierer beschäftigt als beispielsweise Microsoft.

Stephan Vogel, CCO Ogilvy Deutschland erklärt: „Entlang der Wertschöpfungskette der Elektrifizierung verbindet Siemens mit seinen Produkten und Lösungen die reale mit der digitalen Welt und schafft so einen Mehrwert für seine Kunden und die Gesellschaft. Der Virtual Layer in Kombination mit dem sehr plakativen, aber authentischen Fotostil ist der graphische Ausdruck dieser Strategie“.

Direkt nach dem Launch in Deutschland startet die Kampagne auch in den USA (Februar 2016) und China (März 2016) mit regionalen Ausprägungen der neuen Markenpositionierung.

Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt
Kreation: Dr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy Deutschland, Peter Strauß, Creative Director, Lars Huvart, Creative Director, Beratung: Roland Stauber, Client Service Director, Jorinde Gessner, Management Supervisor, Foto: Arne Lesmann, Jens Görlich
Produktion: Rabbitz, München, Design: Ogilvy & Mather und Metadesign

Siemens AG
Dr. Stephan Heimbach, Leiter Communications & Government Affairs
Birgit Berthold-Kremser, Leiterin Brand & Advertising Siemens Corporate Communications
Stephan Denger, Leiter Advertising Siemens Corporate Communications
Anke Streithof, Projektleitung Brand Program Siemens Corporate Communications

Media
Mediacom, Düsseldorf

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.