Kommunikation rund um die E-Rechnung.
E-Rechnungen sind elektronische Rechnungen. Man empfängt sie bequem, schnell und papierlos dort, wo man sie bezahlt – direkt im E-Banking.
SIX und PostFinance als Anbieter der E-Rechnung suchten im Rahmen eines Pitches nach einer Agentur, die den Auftritt der E-Rechnung aktualisiert. OgilvyOne hat sich beim Pitch durchgesetzt und der E-Rechnung ein neues Gesicht gegeben: Logo, Schrift und Icons sind frischer gestaltet. Die Website wurde zum Responsive One-Pager umgebaut. Sie trägt ein grosszügigeres, zeitgemässes Design mit einer aufgeräumten Navigation, einem unterhaltsamen Erklärvideo im Fokus und einer präsenteren Platzierung der Suchfunktionen.
Um die Vorteile der E-Rechnung zu kommunizieren und neue Kunden für die einfache Zahlungsart zu gewinnen, wurde eine Kampagne – mit Schwergewicht auf Online – kreiert. Die Werbebotschaft kommuniziert die hauptsächlichen Vorzüge der
E-Rechnung in Frageform, auf die immer die gleiche Antwort folgt: E-Rechnung. Dies wird auch im TrueView Video aufgenommen, ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Gezeigt wird die typische Situation des manuellen Erfassens der Rechnungsreferenznummer. Die Antwort? Mit E-Rechnung geht es einfacher, schneller und bequemer.
Für die möglichst kosteneffiziente Erreichung der Ziele sorgt die Digital-Mediaagentur Neo@Ogilvy – mit entsprechenden Platzierungen von Performance- und Google-Ads sowie dem TrueView Video. Der Kampagnenstart war Anfang März, übers Jahr 2015 verteilt werden weitere Wellen geschaltet.
Die neue Website:
www.e-rechnung.ch
SIX Paynet AG:
Ulrike Eckardt, Senior Specialist Marketing & Communications
PostFinance:
Marco Kohler, Marketing Privatkunden; Erich Jans, Marktkommunikation Privatkunden
OgilvyOne:
Sandra Pellny, Gesamtverantwortung; Luca Faes, Beratung; Benjamin Franken, CD; Christoph Perner, Karl Badde, Art/Design; Simone Paulzen, Konzept/Text; Claudia Scheuber, Media; Oliver Schaus (it.x), Programmierung Website