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BSW Agentur Verband

Peter Leutenegger «bsw leading swiss agencies»

Ausgebildet als Betriebsökonom HWV und eidg. dipl Marketingleiter, war Peter Leutenegger während über 25 Jahren Inhaber und CEO der Kommunikationsagentur FCB Leutenegger Krüll (heute fcb Zürich). 2009 hat er seine Anteile an der Agentur abgegeben und ist seither verantwortlich für die Geschäftsführung des bsw leading swiss agencies, dem Verband der führenden Werbe-, Media-, Branding- und Kommunikationsagenturen.

Von 2002 bis 2009 war er Mitglied des bsw-Vorstandes; von April 2004 bis März 2006 bsw-Präsident. Zwischen 2003 und 2009 war er Mitglied des SW-Vorstandes.

Peter Leutenegger Präsident BSW

1. Für was steht der Verband bsw leading swiss agencies
bsw leading swiss agencies vereinigt die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz aus den verschiedensten Disziplinen in einem Verband, der als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder wahrgenommen werden soll. Dafür garantieren ein strenges Aufnahmeverfahren und jährliche selektive Qualitätskontrollen. Er setzt sich bei Auftraggebern und Auftragnehmern für faire Arbeitsbedingungen und Honorarregelungen ein, die seinen Mitgliedern hervorragende Qualität, professionelles Arbeiten und eine angemessene Rentabilität ermöglichen. Dazu publiziert er u.a. die Branchengrundsätze, Honorarrichtlinien, den Leitfaden zur Agenturwahl und die Bedingungen für faire Pitches.

2. Wer ist Ihre Zielgruppe? Welche Agenturen sollen in Ihrem Verband Mitglied werden?
Im bsw leading swiss agencies sind Werbe-, Media-, Branding- und Kommunikationsagenturen zusammengeschlossen, die sich über ein hohes fachliches Können ausweisen und erstklassige strategische, beraterische, kreative und treuhänderische Leistungen innerhalb der Marktkommunikation erbringen.

3. Gibt es ein Aufnahmeritual für die Verbandsaufnahme? Was müssen die Agenturen erfüllen, um Mitglied zu werden?
Es gibt eine ganze Reihe von qualitativen Bedingungen, die im Aufnahmereglement beschrieben sind. Ich hebe nur zwei Punkte hervor: Mindestens 2 Jahre im Markt, mindestens 1.5 Mio BBE. Die Aufnahme erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Dazu gehört eine detaillierte Prüfung vor Ort durch eine Aufnahmekommission.

4. Gratis ist die Mitgliedschaft nicht. Wie hoch ist der finanzielle Beitrag?
Der finanzielle Beitrag richtet sich nach den BBE. Eine Mitgliedschaft ist nicht billig, aber ihr Geld wert.

5. Wie sieht die typische bsw Agentur aus?
Es sind die besten Agenturen in ihren Disziplinen – nicht mehr und nicht weniger.

6. Welchen Nutzen bietet der Verband seinen Mitgliedern?
bsw leading swiss agencies unterstützt die vielfältige Kompetenz seiner Mitglieder mittels geeigneter Ausbildungsprogramme und gezielter Nachwuchsförderung, stellt ihnen ausgewählte Dienstleistungen und Tools zur Verfügung und fördert den Erfahrungs- und Informationsaustausch untereinander. Darüber hinaus ist der Verband auch Anlaufstelle für Auftraggeber und stellt einen Ombudsmann für Konflikte zwischen ihnen und seinen Mitgliedern.

7. Gibt es Fälle, wo der Kunde sich bewusst für eine bsw Agentur entschieden hat? Mussten Sie auch schon einmal eine Empfehlung abgeben?
Wir empfehlen keine speziellen Agenturen. Ein Verband ist neutral. Für Kunden reicht oft, dass die Agentur das Gütesiegel bsw leading swiss agencies hat. Das ist die Garantie, die es braucht.

8. Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Verbänden (ASW, bsw)? Findet ein gegenseitiger Austausch statt?
Wir haben ein hervorragendes Verhältnis, ergänzen und unterstützen uns, wo immer das Sinn macht.

www.bsw.ch

© Yves Seiler

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