Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Gotthard_Transithoelle

Spinas Civil Voices «Nein zur 2. Gotthardröhre»

Nein zur Transithölle Schweiz.
Die meisten Schweizerinnen und Schweizer fahren höchstens 1 bis 2 Mal jährlich durch den Gotthard-Tunnel in die Ferien oder ins verlängerte Wochenende. Und alle hätten dabei gerne möglichst freie Fahrt. Darum geniesst die 2. Röhre auf den ersten Blick viel Zustimmung.

Die Kampagne des Nein-Komitees macht deshalb die Folgen einer 2. Röhre für den Alltag der Autofahrer sichtbar: Hunderttausende Lastwagen von der Brenner-Route würden künftig den Gotthard wählen, denn er ist die kürzeste Verbindung auf der Nord-/Süd-Achse. Doppelt so viele Transit-Brummer zwischen Basel/Schaffhausen und Chiasso würden die täglichen Staus etwa am Zürcher Nordring, in Muttenz oder rund um Luzern dramatisch verschlimmern. Will ich für freie Fahrt in die Ferien die tägliche Mobilität in meiner Region aufs Spiel setzen? So lautet die Kernfrage zur Abstimmung am 28. Februar 2016.

Um die Stimmbevölkerung zum genaueren Hinschauen zu bewegen, hat Spinas Civil Voices ein wuchtiges Abstimmungssujet entwickelt und das Nein-Komitee bei der Entwicklung der Kampagnendramaturgie, der Medienarbeit und dem Online-Campaigning unterstützt. Für die lyrische Umsetzung der Kampagne ist der Schriftsteller Pedro Lenz besorgt.

Verantwortlich beim Verein «Nein zur 2. Gotthard-Röhre»
Co-Präsidium: Caroline Beglinger (VCS), Jon Pult (Alpen-Initiative); Kampagnenausschuss: Andreas Weissen (Kampagnenleiter), Lucia Lauener (Alpen-Initiative), Jessica Fuchs (VCS)

Verantwortlich bei Spinas Civil Voices
Lorenz Spinas (Gesamtverantwortung), Miriam Fischer und Andrea Duttweiler (Kreation), Corinne Bucher (Beratung), Oliver Classen (Beratung Medienarbeit), Daniel Graf (Online-Mobilisierung)

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.