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Red Bull «Surfing the Beast»

«The Beast»: So nennen Surfer ehrfürchtig die über 30 Meter hohen Wellen im portugiesischen Nazaré. Nur die besten und mutigsten Wellenreiterinnen und Wellenreiter wagen sich dort ins Wasser. Wer sich nicht zu dieser kleinen Gruppe von Extremsportlern zählt, kann jetzt aber trotzdem erleben, wie sich das anfühlt – ganz ungefährlich und ohne nass zu werden.

Mit «Nazaré – Surfing the Beast» hat Wunderman Thompson Switzerland für die Red Bull Media World im Verkehrshaus eine immersive Experience kreiert, die den Besucherinnen und Besuchern die Macht der Wellen eindrücklich vorführt.

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Entstanden ist ein Multi-User-Erlebnis, für das keinerlei Virtual Reality-Geräte erforderlich sind. Die Kombination aus beeindruckenden realen Aufnahmen von Nazaré, visualisierten Echtzeit-Silhouetten, Dimensionsspiel und räumlichem Sound schafft ein einzigartiges Erlebnis, das den Betrachtenden das Gefühl gibt, eins mit der Welle zu sein. Mit dem Resultat, dass man auch als Laie den Nervenkitzel des Big-Wave-Surfens wie nie zuvor erleben kann.

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Die technische Umsetzung dahinter ist entsprechend aufwändig:
Eine beeindruckende 9x3m grosse LED-Wand wird von einem Hochleistungsrechner gesteuert und nutzt Ganzkörper-Bewegungserfassung, um die Reaktionen der Nutzenden zu erkennen und in Echtzeit mit den Videoinhalten auf dem Bildschirm zu interagieren.
Drei Sensor-Module erfassen Tiefeninformationen in Echtzeit, die dann mit Unity 3D in 1:1 visualisiert werden. Zusätzlich wurde eine massgeschneiderte räumliche Audio-Installation mit 8-Kanal-Audio speziell für den Ausstellungsraum programmiert. Ergänzt wird das Sinne-Spektakel durch eine dynamische Schnittstelle für die Raumbeleuchtung.

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Wunderman Thompson Schweiz ist eine führende Full-Service-Kommunikationsagentur mit grosser Erfahrung in der Kombination von kreativer Exzellenz mit modernster Technologie und ein langjähriger Partner von Red Bull. Das Projekt wurde kreativ und technisch in enger Zusammenarbeit mit der Agentur headtrip aus Köln entwickelt und realisiert. headtrip ist darauf spezialisiert, mit Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und interaktiven Raumprojektionen immersive Medienerlebnisse für Marken zu schaffen.

Ab dem 20. März können Besucher:innen die Immersive Wall als Teil der neuen Sonderausstellung «WATER – BREAKING THE SURFACE» in der Red Bull Media World im Verkehrshaus erleben.

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