Serviceplan kreiert weltweite virale Marketingkampagne
Ein wütender Ehemann, der nach der Scheidung seinen Hausrat per Säge halbiert und auf ebay zum Verkauf anbietet: Diese Geschichte griffen in den vergangenen Tagen weltweit hunderte Medien auf. Nun ist klar: Serviceplan Berlin und der Deutsche Anwaltverein (DAV) haben sie erfunden, um auf ein ernstes Problem hinzuweisen.
Der Berliner «Martin G.» hat es mit dem Verkauf seines halbierten Hab und Guts auf ebay in den vergangenen Tagen zu weltweiter Berühmtheit gebracht: Zeitungen, Websites, Radio- und Fernsehsender griffen das Schicksal des verlassenen Ehemanns in mehr als hundert Ländern auf – von RTL bis Samoa, von Fox News bis Chile. Zudem diskutierten Millionen Menschen die Geschichte im Social Web.
Am Wochenende bekannte sich schließlich die Deutsche Anwaltauskunft, das Online-Rechtsmagazin des Deutsche Anwaltvereins, hinter der Kampagne zu stehen – heute Mittag gab es eine offizielle Pressekonferenz dazu. Idee und Umsetzung der Viral-Kampagne stammen von Serviceplan Berlin; die Agentur hat das Medium 2013 mit dem DAV entwickelt und betreut es seitdem gemeinsam mit diesem redaktionell.
Die Idee hinter der Aktion: Zu wenige Ehepaare sind rechtlich auf eine Trennung vorbereitet – zum Beispiel mit einem Ehevertrag. Auf dieses Problem wollten der DAV und Serviceplan Berlin auf unterhaltsame Art hinweisen. «Ein solches Thema hat es mit konventioneller PR schwer, Gehör zu erlangen – daher haben wir diesen Weg gewählt», sagt Benedikt Göttert, Geschäftsführer von Serviceplan Berlin. «Wir freuen uns über die nationale und internationale Resonanz in allen Mediengattungen – befeuert von nichts anderem als einer starken Idee.»
Inzwischen haben mehr als fünf Millionen Menschen das YouTube-Video gesehen, das im Umfeld der Auktionen mit den halbierten Gegenständen gepostet wurde.
Über das Online-Magazin «Deutsche Anwaltauskunft»
Zusammen mit dem Deutschen Anwaltverein betreibt Serviceplan Berlin seit Ende 2013 das Rechtsportal „Deutsche Anwaltauskunft“ im deutschsprachigen Internet. Umfassend reagiert hier eine gemeinsame Redaktion auf tagesaktuelle Ereignisse ebenso wie auf zeitlose Rechtsfragen aus allen Rechtsgebieten. Neben dem Erfolg der viralen Kampagne rund um Martin G. gab es bereits vor zwei Wochen etwas zu feiern: Der Social-Media-Auftritt der Deutschen Anwaltauskunft wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.
Für Idee und Umsetzung der Kampagne zeichnen Julius Steffens (Kreation) und Philipp Stute (Redaktion) hauptverantwortlich; darüber hinaus wirkten Frank Meinke, Christine Breithaupt und Christina Mayer (Beratung) sowie Nicolas Diekmann (Redaktion) mit. Geschäftsführer von Serviceplan Berlin sind Benedikt Göttert und Jörg Ihlau.









