Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Dresden

Dresdner zeigen ihr Dresden

Die Dresden Marketing GmbH setzt mit der Video-Mitmachaktion #VisitDD auf Bürger und Gäste als Botschafter für die Stadt
Dresdner Bürger setzen ein Zeichen: Im Rahmen der durch die Dresden Marketing GmbH (DMG) initiierten Video-Mitmachaktion #VisitDD sind Einheimische und Gäste gleichermaßen dazu aufgerufen, ihre Lieblingsplätze in der Stadt in einem 20-sekündigen Video vorzustellen. Von Klassikern wie der Frauenkirche und dem Zwinger über Neustädter Dachterrassen hin zu Dresdens „schönstem Wohnzimmer“ und einer Wakeboard-Tour auf der Elbe zeigen die Dresdner auf kreative, persönliche und herzliche Art und Weise, was ihre Stadt ausmacht. Seit dem Start der Aktion am 15. Juni 2016 sind bereits 118 Videos entstanden und als Inspiration für die nächste Städtereise auf der Website www.visitdd.de zu sehen. Ergänzend dazu markieren die Hobbyfilmer den Ort der Aufnahme auf einer interaktiven Karte und teilen damit ihre Lieblingsplätze mit Bewohnern und den Besuchern.

Die Geschäftsführerin der DMG, Dr. Bettina Bunge, zeigt sich zufrieden mit der positiven Resonanz auf die Aktion: „Zahl und Qualität der Einreichungen sind großartig. Besonders freut es uns, dass so viele verschiedene Orte in allen Stadtteilen Dresdens präsentiert werden. Dies zeigt die Vielfalt und den besonderen Charakter unserer Heimat.“ Als Belohnung für die Teilnahme an der Aktion winken zahlreiche Gewinne und die Chance, mit dem eigenen 20-sekündigen Clip Teil eines Dresden-Videos zu werden.

Ein Video geht um die Welt: Präsentation des Gesamtvideos am Tag der Deutschen Einheit.
Zum Ende der Aktion am 4. September 2016 sichtet eine Fachjury die eingereichten Videos und trifft eine Vorauswahl der besten Clips, die in die engere Wahl um einen Platz in den Top 10 kommen. Vom 12. bis 25. September 2016 liegt es dann in den Händen der Öffentlichkeit, über eine Online-Abstimmung die zehn beliebtesten Spots für das große #VisitDD Gesamtvideo zu bestimmen. Die zehn besten Voting-Videos werden Teil eines offiziellen Dresden-Films sein, der beim Festwochenende zum 26. Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober auf der Dresden Bühne vor dem Dresdner Rathaus präsentiert und über die offiziellen Online- und Social Media-Kanäle der Stadt umfassend im In- und Ausland verbreitet wird.

Von der Grundidee aus einem Studentenseminar zur crossmedialen Kampagnenpromotion.
Die Aktion, deren Grundidee aus einem von der DMG begleiteten Studentenseminar im Studiengang Grafikdesign der Fachhochschule Dresden stammt, setzt die DMG in Zusammenarbeit mit der Dresdner Kreativagentur Wildstyle Network um. Kommunikationsmaßnahmen auf den offiziellen Visit Dresden Social Media-Kanälen der Landeshauptstadt wie www.facebook.com/visit.dresden sowie lokale, crossmediale Werbemaßnahmen führen auf die Aktionswebsite www.visitdd.de. Zu den Werbemaßnahmen zählen neben Citylight-Plakatierung und digitalen Infoscreens in Bahnhöfen und der Altmarktgalerie auch Werbung in sechs Dresdner Kinos, auf Onlineplattformen sowie Pressearbeit und Guerillamarketing.

Unterstützer des Projektes sind die Bunte Medien GmbH, die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH sowie Deutschlands größtes Open-Air Kinofestival, die Filmnächte am Elbufer. Die DMG hat darüber hinaus auch Dresdner Prominente und bekannte Influencer wie Blogger und Instagrammer für die Aktion gewinnen können.  So ist Jan Vogler, Intendant der Dresdner Musikfestspiele und des Moritzburg Festivals, in dem Clip „Dresden – City of Music“ vor der Kulisse der Frauenkirche mit seinem Cello zu erleben. „In Dresden ist die Musik zu Hause“, lautet sein Statement.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.