Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Photo_Jason-Romeyko_Photo-by-Julian-Laidig

Serviceplan «Jason Romeyko verpflichtet»

Die Serviceplan Gruppe gewinnt den international hochdekorierten Werber Jason Romeyko für sich. Nach über 23 Jahren verlässt der 44-jährige Australier Saatchi & Saatchi, wo er zuletzt als Worldwide Executive Creative Director tätig war und unter anderem Kunden wie Toyota, die Deutsche Telekom oder GlaxoSmithKline federführend und global betreute.
Bei Serviceplan steigt er als Global Executive Creative Director im gruppenübergreifenden „Creative Board“ ein. „Ich bin unglaublich stolz, dass wir Jason Romeyko für uns gewinnen konnten“, sagt Alexander Schill, der weltweite Kreativchef und CCO der Serviceplan Gruppe. „Er verkörpert und steht mit seiner gesamten Persönlichkeit und seinem Wirken für genau das, was wir mit dem Creative Board erreichen wollen: Erstklassige Kreation, fokussiert entwickelt und global realisiert.“

Im vergangenen Februar hatte Alexander Schill das „Creative Board“ aus der Taufe gehoben, dessen Mitglieder in der Holding der Serviceplan Gruppe verankert und nicht einer speziellen Agentur zugeordnet sind. Damit stehen sie allen Agenturen der Gruppe disziplin- und vor allem auch länderübergreifend weltweit zur Verfügung, um bei der Entwicklung großer Kampagnen unterstützend oder – je nach Anforderung des Etats – federführend tätig zu werden. Seit seiner Gründung ist das Board kontinuierlich im Einsatz; in Deutschland, aber unter anderem beispielsweise auch an Serviceplan-Standorten in Dubai, China und Korea.

„Ich bin absolut beeindruckt, wie sich Serviceplan in den vergangenen Jahren im internationalen Umfeld etabliert hat: Die Gruppe hat eine ganz eigene vielschichtige ‘über-kreative‘ Kultur entwickelt, die es ihr ermöglicht, Marken weltweit und über jeden Kanal hinweg erfolgreich aufzubauen und zu führen. Für mich ist Serviceplan das mit Abstand geilste unabhängige Agenturnetzwerk der Welt und ich freue mich extrem, diese Entwicklung mit Alexander Schill, Florian Haller und dem Creative Board weiter voranzutreiben und auf eine noch höhere Stufe zu bringen“, sagt Jason Romeyko, der ab sofort – wie alle Mitglieder des Creative Boards – als Global Executive Creative Director tätig wird und direkt an Alexander Schill berichtet.

Jason Romeyko zählt zu einem der Pioniere im Bereich der Multi-Channel-Kommunikation und begann seine Karriere 1993 im Alter von 23 Jahren als Texter bei Saatchi & Saatchi in Sydney. Nur vier Jahre später wurde er Creative Director und wurde weltweit für Saatchi & Saatchi tätig. Unter anderem leitete er Standorte in Australien, Russland, Polen und der Schweiz, war Mitgründer des Standorts in Berlin und gründete einen eigenen Agentur-Hub für die Deutsche Telekom in Wien.

Als Worldwide Executive Creative Director entwickelte Jason Romeyko seit 2007 unter anderem die europaweite Kampagne „Life is for sharing“, die über die Jahre hinweg mit zahlreichen Awards ausgezeichnet wurde. Auch das in diesem Jahr mit neun Cannes-Löwen honorierte Mobile-Spiel „Sea Hero Quest“ – bei dem inzwischen über zweieinhalb Millionen Spieler aktiv die Demenzforschung unterstützen – geht auf das Konto des gebürtigen Australiers. Ebenfalls mit neun Cannes-Löwen ausgezeichnet wurde seine Arbeit an der „#HIVHEROES“-Ausgabe des Vangardist Magazins, bei dem Blut von drei HIV-Infizierten zur Druckerfarbe hinzugemischt wurde, um auf die noch immer vorherrschenden Vorbehalte gegenüber Aids-Erkrankten aufmerksam zu machen.

Andere aufmerksamkeitsstarke Arbeiten von Jason Romeyko waren beispielsweise „Angry Birds Live“ für die Telekom oder die „Firework“ Kampagne und das zugehörige Musikvideo von Katy Perry, das bei den MTV „Video Music Awards“ zum Video des Jahres 2011 ausgezeichnet wurde. Weitere seiner Kunden waren der Autobauer Toyota, bei dem er für den Kreativetat in EMEA verantwortlich zeichnete sowie das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline, das er mit Marken wie Voltaren, Otriven, Fenistil oder Lamisil zu einem der größten Kunden der Publicis Gruppe ausbaute. Neben etlichen Cannes Lions wurde Jason Romeyko auch mit unzähligen weiteren internationalen Kreativpreisen ausgezeichnet, darunter beispielsweise Awards beim Eurobest, ADCE, Golden Drum, Clio und LIA.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.