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Serviceplan «Made by Germany»

Serviceplan International realisiert Kinofilm mit Sönke Wortmann.
Am 20. Juni wird ein kollektives Selbstportrait Deutschlands entstehen: Das ganze Land ist dazu aufgerufen, beim Kinofilm „Deutschland – Made by Germany“ mitzuwirken. Aus Tausenden eingereichten Kurzfilmen wird Erfolgsregisseur Sönke Wortmann einen Film komponieren, der am 5. Mai 2016 in die Kinos kommt. Die deutschlandweite Aktivierungskampagne startet heute und wird von der Serviceplan Gruppe konzipiert und umgesetzt. Grundsätzlich geht es aber um mehr, nämlich um die intelligente Verbindung von Markenkommunikation und Entertainment.

Wer an Deutschland denkt, denkt an Angela Merkel. Weltmeisterschaft. Boris Becker. Lufthansa. Oktoberfest. Aber Deutschland ist natürlich viel mehr: 82 Millionen Menschen mit persönlichen Lebensläufen, unterschiedlicher Herkunft, individuellen Träumen und Zielen. Was bewegt diese Menschen? Was verbindet und unterscheidet sie? Das herausfinden ist das Ziel dieses Filmprojekts. Nach dem Vorbild von Ridley Scotts Film „Life in a Day“, der vor fünf Jahren Szenen von Menschen aus aller Welt zu einer sehr emotionalen Collage arrangierte, soll aus den zehntausenden ganz persönlichen Geschichten eine Momentaufnahme von ganz Deutschland entstehen – an einem einzigen Tag, dem 20. Juni 2015. Die künstlerische Leitung übernimmt Erfolgsregisseur Sönke Wortmann („Der bewegte Mann“, „Das Wunder von Bern“).

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Der Kinostart ist im Verleih der Warner Bros. Deutschland für den 5. Mai 2016 geplant. „Das Projekt ist einzigartig“, sagte Sönke Wortmann (links im Bild) am vergangenen Freitag bei der Projektvorstellung im Berliner Zoo-Palast. „Der Reiz liegt für mich darin, aus vielen tausend Momenten, Geschichten und Geschehnissen an diesem Tag einen faszinierenden und emotionalen Kinofilm zu machen. Ich freue mich darauf, als Teil eines riesigen Filmteams bei diesem Projekt dabei zu sein.“ Drei Fragen sollen allen Teilnehmern einen thematischen Leitfaden geben: Was macht dich glücklich? Wovor hast du Angst? Was bedeutet Deutschland für dich?

Für Serviceplan International umfasst „Deutschland – Made by Germany“ gleich mehrere spannende Projekte: Zunächst musste die Finanzierung des Projekts gewährleistet werden, was durch das Integrieren namhafter Partner wie der Deutschen Lufthansa und Zalando gelang. „Hier geht es nicht um Product Placement, sondern um die intelligente Verknüpfung von Entertainment und Markenkommunikation. Der Schlüssel für diesen neuen Weg ist der behutsame Umgang mit user-generierten Inhalten und deren kluge Einbindung in die Markenkommunikation unserer Partner“, beschreibt Maik Kaehler, Global Executive Creative Director bei Serviceplan International, die Herausforderung. Zusammen mit der Produktion Egoli Tossell Film und der Filmhouse Germany AG hat sein Team in Hamburg das Projekt von Beginn an mit entwickelt und konzipiert. Darüber hinaus konnten mit BILD, der ProSiebenSat.1 Sendergruppe, der Ströer Gruppe und Facebook exklusive Medienpartner gewonnen werden, die das Projekt unterstützen und ihm die nötige nationale Reichweite und Aufmerksamkeit schaffen.

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Neben der Finanzierung des Projektes verantwortet Serviceplan International auch die Aktivierungskampagne, die den Drehtag am 20. Juni deutschlandweit bekannt machen soll. Sie startet heute mit der Internetseite madeby.de und gleichzeitig auf Facebook unter facebook.com/madebygermany. Dort werden täglich aktuelle Themen vorgestellt, die dazu animieren, Filme zu drehen und hochzuladen. Kern der Facebook-Kampagne sind dabei auch Video-Kommentare in Echtzeit, für die bei Serviceplan International ein zehnköpfiges Redaktionsteam samt Community Management sorgt.

Bekannte Markenbotschafter aus Medien, Kultur, Sport und Gesellschaft werden außerdem online und in TV-Spots zum Mitmachen aufrufen, darunter etwa der Manager der Fußballnationalmannschaft, Oliver Bierhoff, die Schauspieler Armin Rohde, Annette Frier, Michael Gwisdek, Bands wie „Die Fantastischen Vier“ und „The Boss Hoss“ oder Rapper „Eko Fresh“. „Es gibt kein Drehbuch für diesen Film – die Aktivierungskampagne ist der Nukleus des gesamten Projektes“, erklärt Maik Kaehler. „Es geht uns darum, einen nationalen Dialog anzustoßen. Es geht um echtes Involvement von Tausenden Menschen. Wir wollen ihre ganz persönliche Geschichte.“ Willi Geike, President und Managing Director von Warner Bros. Pictures Germany kommentiert: „Fasziniert hat uns auch, dass man hier ganz neue Wege geht, um sehr viele Menschen im Land anzusprechen. Sönke Wortmann ist genau der Richtige, um diesen Spirit auf die Leinwand zu bringen. Ich glaube, das wird ein richtig großes Kino-Event werden.“

Zusammen mit den Produktionspartnern möchte die Serviceplan Gruppe hier einen Case schaffen, der die kommunikative Durschlagkraft von Entertainment-Inhalten messbar macht und außerdem den Weg ebnet für künftige Kooperationen fernab des omnipräsenten „Branded Entertainment“.

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