Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

SteinhoffHaehnel-Architekten

Serviceplan & Steinbeis «Creative Campus Munich»

Die Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) kommt nach München. Und startet gemeinsam mit der Serviceplan Gruppe unter dem Namen Creative Campus Munich ein einzigartiges Ausbildungskonzept für Manager, Kreative, Marketing- und Kommunikationsexperten.
Während Steinbeis dort seine Studiengänge und Zertifikats-Programme anbieten wird, nutzt die Agenturgruppe die Räumlichkeiten für ihr umfangreiches Personalentwicklungsprogramm. Ein in der Mitarbeiterentwicklung der Agenturbranche einzigartiges Projekt geht mit dem Creative Campus Munich am 1. Juli 2015 an den Start.

SteinhoffHaehnel Architekten_Golden

Das Studienzentrum ist ein gemeinsames Projekt der größten inhabergeführten Agenturgruppe Europas und einer der führenden deutschen Business Schools. Während Steinbeis seine Studien- und Zertifikats-Programme auf der neuen und 500 Quadratmeter großen Fläche anbieten wird, nutzt die Agenturgruppe die Räumlichkeiten für das umfangreiche Personalentwicklungsprogramm am Münchner Standort. Auch die Kooperation zwischen Serviceplan und Steinbeis-SMI ist in dieser Form einmalig. Das neu gegründete Studien- und Trainingszentrum der beiden Partner unter dem Namen Creative Campus Munich bietet umfassende Ausbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten für Talente.

Steinbeis_Serviceplan

In der Augustenstraße 10 starteten bereits im Mai die ersten Vorlesungen und Seminare. Serviceplan und Steinbeis bieten berufsbegleitende Studiengängen zu Bachelor und Master an. Geleitet wird das neue Studienzentrum von Jens Plath, dem langjährigem Geschäftsleiter Personal der Serviceplan Gruppe, der sich als HR Consultant zum 1. Juli selbständig macht und in dieser neuen Rolle gemeinsam mit Carsten Rasner, Direktor der Steinbeis SMI, den neuen Standort aufbaut und leitet.

Steinbeis_Serviceplan

Bereits in 2012 startete die erfolgreiche Kooperation der Serviceplan Gruppe mit der Steinbeis School of Management und Innovation mit drei unterschiedlichen Masterstudiengängen: den Advanced Marketing Master, den Online Marketing Master sowie den Digital Media Master. Diese drei Programme werden nun mit dem «Innovations Master», einem Kreativstudiengang mit solider Management-Basis, um einen weiteren wichtigen Baustein erweitert. Das Fundament bieten die vier Lern- und Kompetenzfelder «Innovation, Konzeption- und Kreativität», «Management und Marketing», «Führung und Persönlichkeit» sowie «Entdecken und Gestalten». Im letztgenannten Kompetenzfeld identifizieren die Studierenden weltweit Trends und innovative Strategien in Marketing und Kommunikation und setzen diese in Praxisprojekten um.

Steinbeis_Serviceplan

Ein weiteres Highlight ist die Zusammenarbeit mit der Hamburger Miami Ad School. Die beiden Partner haben sich zusammengeschlossen, um Studiengänge zu schaffen, die kreative Exzellenz mit digitaler Weitsicht kombinieren. 
Die Steinbeis-SMI ist spezialisiert auf berufsbegleitende Bachelor-, Master- und Executive-Programme. Dabei fokussiert sich die Business School insbesondere auf dynamische Märkte, strategische Managementaufgaben, Innovationsprozesse sowie die Marketing-, Werbe- und Medienbranche. Über 60 Prozent der 800 Steinbeis-SMI-Studenten kommen bereits heute aus dem Großraum München: duale und berufsbegleitende Bachelor-Studenten, Professionals im Master-Studium sowie Führungskräfte im international ausgerichteten Executive-MBA-Programm, das gemeinsam mit der Stern School of Business an der New York University angeboten wird. «Wir wollen unser Präsenz in München weiter ausbauen», betont Carsten Rasner, Direktor der Steinbeis-SMI. «Gerade die Medien- und Kommunikationsbranche, Marketing-Professionals und international agierende Unternehmen fragen verstärkt unsere Programme nach, die optimal mit dem Beruf vereinbar sind.»

Steinbeis_Serviceplan

«Für beide Partner ist dieses Ausbildungszentrum ein strategisches Zukunftsprojekt», sagt Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe. «Das Studienzentrum ist für uns mehr als ein ‚Lernraum’. Wir wollen mit unserem gemeinsamen Investment ein Zentrum für Management- und Leadership-Exzellenz, für mutige Ideen, Dialog und Neugier schaffen. Neben den Studiengängen für Mitarbeiter der Serviceplan Gruppe bauen wir unser Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter und unser internes Campus Programm mit dem Start des Creative Campus Munich weiter aus.»

In den neuen Räumen wurde eine Architektur realisiert, die dem Anspruch der Serviceplan-Mitarbeiter und der Steinbeis-Studenten gerecht werden soll. Offenheit, Mut, Inspiration und Freiraum für neue Ideen standen im Mittelpunkt der architektonischen Konzeption von Steinhoff/Haehnel Architekten aus Stuttgart. «Wir sind bewusst in ehemalige Verkaufsräume gezogen – direkt an der Straße, nah am Kunden, mitten im Leben. Weil wir für Konsumenten und Märkte arbeiten – weil wir Marketing lehren und Kunden verstehen wollen», stellen die Initiatoren heraus.
 Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Schulung und Weiterentwicklung von Führungskräften. Hier liegt der Fokus auf Mitarbeiter- und Führungskräftetrainings, Onboarding-Programmen sowie Führungskräfteentwicklung/Coaching. Serviceplan und Steinbeis-SMI haben das neue Studienzentrum jedoch nicht nur für eigene Mitarbeiter und Studenten gedacht. Vielmehr sollen dorthin auch Kunden, internationale Führungskräfte und Marketingexperten eingeladen werden, um über die Zukunft von Management, Marken und Kommunikation zu diskutieren. Für Workshops, Seminare und Management-Retreats können die Räumlichkeiten ab Juni 2015 auch von anderen Firmen und Organisationen angemietet werden.

Steinbeis_Serviceplan

Mit Seminaren, Lehrgängen, Studienprogrammen und offenen Veranstaltungsreihen mit renommierten Partnern wie der Berlin School of Creative Leadership und der Miami Ad School werden ab Herbst 2015 weitere Angebote für Manager, Marketing-Spezialisten und Kreative von den beiden Partnern realisiert. «Wir wollen, dass hier neue Kommunikationskonzepte gedacht werden, Produkt-Innovationen vorangetrieben werden und ein offener Diskurs zu Führungsfragen stattfindet. In vielen unterschiedlichen, bunten und mutigen Formaten», stellen Carsten Rasner und Ronald Focken abschließend fest. Über die Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) Die Steinbeis-SMI ist die Business School für Management, Marketing und Medien an der privaten und staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule Berlin. An den Standorten Berlin, München und Stuttgart bietet die Steinbeis-SMI berufsbegleitende Managementstudiengänge für Fach- und Führungskräfte aus der Marketing-, Medien- und Kreativwirtschaft an. Durch Kooperationen mit ausgewählten Partnern und Förderern aus Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht die Steinbeis-SMI ihren Studierenden ein innovatives und unternehmerisches Studium, welches sich dank hochaktueller Themen, einer konsequenten Praxisorientierung, neuester wissenschaftlicher Methoden sowie studienintegrierter Unternehmensprojekte stets am Puls der Zeit bewegt.

Plath_Rasner_Focken_Serviceplan

Von links nach rechts: Jens Plath, Carsten Rasner, Ronald Focken

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.