Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Agenturfoto_Spinas

Spinas Civil Voices «Die Weltverbesserer»

Die im Jahr 2000 gegründete Agentur Spinas Civil Voices (vormals Spinas/Gemperle) ist voll und ganz auf Werbung für zivilgesellschaftliche Themen und Anliegen spezialisiert. Sie unterstützt NGO’s wie WWF, Helvetas, Pro Juventute, Heilsarmee, EvB etc. im Fundraising sowie bei Image-, Sensibilisierungs- und Protestkampagnen. Das 35-köpfige Team vereinigt Fachspezialisten für alle Werbekanäle (Film, Print, Direct Marketing, Digitale Medien) unter einem Dach. Die Agentur liegt mitten in Zürich beim Helvetiaplatz.

buero_spinas

Spinas Civil Voices legt viel Wert auf Kreativität. Die Agentur will mit ihrer Werbung für gemeinnützige Anliegen möglichst viele Menschen erreichen, sie inspirieren und zum Mitwirken am Gemeinwohl motivieren. Das funktioniert heute nicht mehr allein über das Interesse an einer Sache, sondern auch durch das Vergnügen an ihrer Darstellung. So hat Spinas Civil Voices zum Beispiel die Heilsarmee dazu gebracht, am Eurovision Song Contest teilzunehmen, wo sich die 5-köpfige Band in der Landesausscheidung gegen 200 Konkurrenten durchgesetzt hat und schliesslich die Schweiz am Final in Malmö vertreten durfte.

FairMed_Spinas_Civil_Voices

Das Angebot:

Analyse
Aktuelle Marktentwicklung
Konkurrenzvergleich
Analyse Spenderbasis und Spendenpotenzial
Strategische Themenfelder und USPs

Strategie
Definition Markenidentität und Kommunikationsstrategie
Definition der Fundraising-Strategie
Massnahmen- und Finanzplanung im Fundraising
Segmentierung und Selektion derSpenderadressen
Spenderbindung und Upgrading

Kreation
Kampagnen (TV, Plakat, Print)
Direkt Marketing (Mailing, Streuwurf)
Online (E-Marketing, Social Media)
Corporate Identity (Stil/Tonalität, Design, Logo)

OEK_Jeans

Kundenliste
Brot für alle
Bruno Manser Fond
Caritas International
Deutsche Krebshilfe
Deutsche Welthungerhilfe
EvB
Fairmed
Fastenopfer
Heilsarmee
Helvetas
Herzstiftung
Juso
Krebsforschung
Klima-Allianz
Krebsliga
Médecin sans frontières
Nein zur 2. Gotthardröhre
OceanCare
Pfadistiftung
Plan International
Pro Juventute
Rheuma Liga
Schweizerisches Arbeiterhilfswerk
Solidar
Schweizer Paraplegikerstiftung
Schweizerischerischer Zentralverein für das Blindenwesen
Terre des hommes
VCS
WWF Schweiz
WWF Deutschland
Zürcher Tierschutz

AI_KimYongUn

Heilsarmee_Spinas    Heilsarmee_Spinas

Helvetas - Serienkiller

3 Fragen an Lorenz Spinas, Agenturinhaber:

Lorenz_Spinas

Viele Schweizer Hilfswerke lassen die Werbung von Ihrer Agentur machen. Es scheint, als ob es fast keine Konkurrenz gäbe. Kann das überhaupt funktionieren?
Hilfswerke sind oft Verbündete und nicht in jeder Beziehung Konkurrenten. Noch vor 20 Jahren war es so, dass Hilfswerke ihre Geschäftsdaten aus dem Fundraising austauschten, weil zusätzliche Erfahrung sie erfolgreicher machte. In den letzten 20 Jahren gab es hingegen eine Tendenz zu einem Verdrängungs-markt und da sind insbesondere die Marketing-Verantwortlichen der Organisationen zurückhaltender geworden. Wir als Agentur haben aber trotzdem Einblick in die Ergebnisse von Hilfswerken und unsere Kunden wissen, dass wir die Erkenntnisse daraus laufend in unsere Arbeit einfliessen lassen und so alle davon profitieren.

Wie motiviert man heute die Leute, Spenderin oder Spender zu werden?
Die Zeiten, als man noch das Leid in den Mittelpunkt gestellt hat, sind definitiv vorbei. Hungerbäuche, blutende Robbenbabies oder Affen mit Dioden am Kopf wollen die Leute heute nicht mehr sehen. Der Weg zum Portemonnaie führt übers Herz, und das will kreativ und attraktiv umgarnt werden. Also gar nicht so anders, als man es auch aus der kommerziellen Kommunikation kennt.

Sehe ich das richtig, dass Ihre Agentur von den Spendengeldern der NGO’S lebt?
Grundsätzlich ja, allerdings arbeiten wir zu den gleichen Löhnen wie unsere Kunden. Will heissen, unsere Gehälter orientieren sich an den vier Schweizer Organisationen WWF, Helvetas, Caritas und Greenpeace, die uns freundlicherweise ihre Lohnsysteme zur Verfügung gestellt haben. Die Lohnpolitik wirkt sich auch direkt auf unsere Stundenansätze aus: der höchste für strategische Beratung liegt nur knapp 30% über dem tiefsten, beispielsweise für Koordinationsaufgaben.

FairMed_Spinas_Civil_Voices

Spinas Civil Voices GmbH
Ankerstrasse 112
Postfach 2252
CH-8026 Zürich

www.spinas-cv.com

Telefon +41 43 322 24 80
Fax +41 43 322 24 88

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.