Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

CaseImage swisscom

Swisscom «kids creative agency»

Die Kultur und Zusammenarbeit der Swisscom neu interpretiert.
Die Marketing- & Kommunikationsabteilung von Swisscom reorganisiert sich neu und geht von einer traditionellen Struktur in ein agiles Zusammenarbeitsmodell über. Die Agentur kids hat das Team bei dieser Transformation begleitet und es dabei unterstützt, eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu etablieren, welche langfristig Wirkung zeigen kann.
[vimeo id=“299433110″ width=“620″ height=“360″]
Aus einer klassischen Organisationsstruktur hat sich die Marketing- & Kommunikationsabteilung von Swisscom 2018 neu organisiert und ist neu nach agilen Prinzipien aufgestellt. Dieser Wandel bringt nicht nur prozessorientierte sondern insbesondere kulturelle Herausforderungen mit sich. Denn in einem agilen System mit stets wechselnden Teams hängt die Motivation der Mitarbeitenden und der Erfolg der Organisation noch stärker von der Art der Zusammenarbeit ab. Die auf Culture & Process Design spezialisierte Agentur Kids aus Berlin, die 2019 ein Büro in der Schweiz eröffnet, hat die 80-köpfige Abteilung von Swisscom bei diesem Change-Prozess begleitet und für das Team Tools entwickelt, welche die Zusammenarbeit in diesem neuen System stärken.

Für das Projekt haben kids den Think – Teach – Guide-Ansatz verwendet. In enger Zusammenarbeit mit dem Swisscom-Kernteam haben kids auf die Marketing- und Kommunikationsabteilung zugeschnittene Tools entwickelt, die den Teams dabei helfen, effektiver zusammenzuarbeiten. Diese Tools sowie die neue Art der Zusammenarbeit wurden den Teams anschliessend in Form von inspirierenden Workshops vermittelt. Während der Unterstützungsphase wurde das Feedback der Teams eingeholt und die Tools optimiert, um so die Akzeptanz langfristig zu garantieren.

«Eine Organisation kann man nicht ändern, ohne die Menschen auf diese Reise mitzunehmen. Der stark auf die Menschen fokussierte Ansatz der kids hat nicht nur unsere Art der Zusammenarbeit sondern auch unsere Kultur aufgefrischt», sagt Achill Prakash, Head of Marketing and Brand Communications bei Swisscom.

thekids.eu/de/swisscom-team-development

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.