Seiler's Werbeblog

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Thomas_Ammann

Thomas Ammann «Thomas‘ Best»

Thomas Ammann präsentiert ein paar Top-Kampagnen, die er als Konsument liebt, als Kunde sofort gekauft und als Kreativer selber gerne gemacht hätte. Ammann ist freier Creative Director und Texter und war während 15 Jahren bei Agenturen wie Weber, Hodel, Schmid, Publicis, Jung von Matt und zuletzt bei TBWA tätig. Während dieser Zeit hat er über 50 nationale und internationale Preise gewonnen. Gerne verneigt er sich vor lokalem Schaffen wie den Wendesätzen, den Ferien, in denen man alles vergisst, dem Reduced-to-the-max-Launch für smart, der Dranbleiberei und allen Kampagnen, die nicht blöd und true to you sind. Trotzdem sei hier ein Blick auf Wegweisendes fernab der Heimat erlaubt.

The Protection Ad
Nivea
FCB Sao Paolo

Seine Haut schützen wie sein eigenes Kind. Quasi von der Skin Protection zur Total Protection Company. Gelungenes Beispiel, wie eine Idee für eine Brand Extension gekonnt, wenn auch vermutlich nur für einen Award-Case, inszeniert werden kann. Super gefällt mir hier, dass man auch gleich das Medium Anzeige mit dem Built-in-Locator technisch neu aufgeladen hat. Bleibt zu hoffen, mit Verlaub, dass sich Nivea davon selber auflädt, um sich von der Einheitscrème der Kosmetikwerbung zu differenzieren.

Happy ID
Coca-Cola
McCann-Erickson Peru

Neue Mediennutzung braucht die Welt. Egal ob gekauft, geschenkt, verdient, anders aufgeladen, neu interpretiert, gehijackt, geklaut, gewasweissich: Hier wird das Medium Identitätskarte als Channel gekapert, intelligent verpackt und total inline mit dem Markenkern Happiness verschnürt.

Tangerine, Mango, Pear
Big Babol
McCann-Erickson India

Es würde mich nicht überraschen, wenn das irgend einer oder einem Junior fernab von endlosen Eval-Meetings, Bedenkenträgereien und Du-ich-weiss-nicht-ob-wir-da-on-brief-sind-Rhetoriken aufgeblobbt ist. Zudem beruhigend zu sehen, dass eine Arbeit auch punkten kann, ohne dass halb Rumänien für eine CGI-Orgie gebucht werden musste. Herrliche, lustvolle und simple Inszenierung von Produkt und Benefit. Blobb!

Bigbabol2  Bigbabol1

Young & Mature
Axe
Ponce Buenos Aires

Die Youtube-Extension eines Kinospots aus einer 360grädigen, fully integrierten Kampagne. Mit dem Medium Film, den beiden Produkten, sowie der Zielgruppe per Farbstereogramm erfrischend hin und her gespielt und für den Einsatz online raffiniert adaptiert. Tipp: erst ohne virtuelle Brille gucken.

Taste the Rainbow
Skittles
diverse wie TBWA\Chiat\Day, DDB, BBDO

Wie überzeugt man seinen Boss von derart viel Schrägheit? Wie verkauft man so was dem Kunden? Sicher mit viel gleichem Sinn für Humor. Und, gemäss Jonathan Mackler, einem der Macher einiger Spots, hat man sich auch nicht von Fokusgruppen mainstreamen lassen. Sondern einfach viel Vertrauen aufgebaut und den Fokus auf die Arbeit gelegt. Immer voll auf dem Produkt. Immer auf die Brand Message einzahlend. Und das schier endlos frisch, frech, funny. Die Kampagne rund um «Taste the Rainbow» hat sich überaus erfolgreich entwickelt und mischt mit 27 Mio. Facebook-Fans auch «social» ziemlich vorne mit. I like + Doppelpunktminusklammerzu.

Hier drei Beispiele.

Thomas Ammann & Advertising
www.thomasammann.ch

 

© Yves Seiler

Bilder: zVg

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