Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Neue_Aargauer_Bank

ViznerBorel «Kommunikation aus Kundensicht»

Neuer Glanz für die NEUE AARGAUER BANK
Seit dem 1. April glänzt die NEUE AARGAUER BANK (NAB) mit einem neuen Kommunikationsauftritt. Dieser widerspiegelt in seiner modernen, kundennahen Art den Anspruch der Bank an sich selbst: Für die Menschen im Aargau die Bank erster Wahl zu sein, und auch zu bleiben. Im Zentrum der Kampagne stehen Kundinnen und Kunden, die in ihrer Lebenssituation die richtige Lösung für ihre finanziellen Anliegen gefunden haben – bei der NEUEN AARGAUER BANK.

Neue_Aargauer_Bank

Mit 33 Geschäftsstellen im Kanton Aargau ist die Nähe der NEUEN AARGAUER BANK zu den Kunden kein Lippenbekenntnis, sondern ein realer Mehrwert des Finanzinstitutes, dessen Wurzeln in der Region bis ins Jahr 1812 zurückreichen. Tradition und Herkunft sind denn auch wichtige und grundsolide Pfeiler, auf denen die NEUE AARGAUER BANK steht. Damit sie ihre Stellung als führende Regionalbank behaupten und ausbauen kann, bietet die NAB modernste Bankprodukte, kompetentes, bestens ausgebildetes Personal, lösungsorientierte Dienstleistungen und persönliche Beratung.

Kommunikation aus Kundensicht
Die Verantwortlichen der NEUEN AARGAUER BANK wollten die Attraktivität der Regionalbank dank den vielen Werten und Vorteilen auch in der Kommunikation schärfen und damit die Marke revitalisieren. Nach einem äusserst schlanken und effizienten Agentur-Evaluationsverfahren im Herbst des vergangenen Jahres überzeugte das Konzept der Kommunikationsagentur ViznerBorel. In der neuen Kampagne rückt künftig die konsequente Lösungsorientierung für die Kunden noch stärker ins Zentrum. Unterstrichen wird diese Haltung mit dem neuen Claim aus der Kundenperspektive: «Meine Lösung. NEUE AARGAUER BANK.»

Neue_Aargauer_Bank

Denn von den Werten der NAB profitieren schliesslich die Kundinnen und Kunden, deren finanzielle Bedürfnisse sich je nach Lebenssituation, Alter oder Lebensabschnitt verändern.

Hier setzt das Versprechen «Meine Lösung» ein Zeichen. Das Versprechen der NEUEN AARGAUER BANK, für jede Situation die richtige Lösung zu haben, wird in der neuen Kampagne attraktiv dargestellt und mit den jeweiligen Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen bewiesen.

«Die traditionelle Marke – NEUE AARGAUER BANK – als Lösung für alle neuen Lebenslagen unserer Kunden zu positionieren, hat uns bei der Konzeptwahl überzeugt.» René Stupf, Leiter Marketing NEUE AARGAUER BANK

Und weshalb aus Sicht des Kunden? Die NEUE AARGAUER BANK präsentiert sich so, wie sie von ihren Kunden wahrgenommen wird. Denn es geht um die konkreten Kundenbedürfnisse, die befriedigt werden sollen. Es geht um deren Vertrauen, das die NAB gewinnen und stärken will. Es geht um deren Finanzen, um die sich die Bank kümmert. Es sind also die ganz individuellen, persönlichen Lösungen jedes einzelnen Kunden.

Lebensnahe Umsetzungen
Entsprechend dem Konzept zeigen die visuellen Umsetzungen verschiedene Situationen aus dem Leben von Kundinnen und Kunden, zu deren Wohlgefühl nicht zuletzt die NEUE AARGAUER BANK mit einer individuellen Lösung beigetragen hat. In jedem Bild leuchtet denn auch ein Stern als lebensbejahendes Wiedererkennungs-Merkmal. Gestützt werden die emotionalen Bilder mit dem Headline-Duktus, der die Neue Situation gepaart mit der NAB in Szene setzt. Das konsequent eingesetzte «Neue …» heisst, für jedes neue Bedürfnis eine neue persönliche Lösung zu finden. Durch den verbalen Bezug zur NAB in jedem Werbemittel stützt die Kampagne immer auch die Marke und ist dadurch einzigartig.

Neue_Aargauer_Bank

«Der neue Marktauftritt und der neue Claim – „Meine Lösung. NEUE AARGAUER BANK.“ – steigern die Markenvitalität und die Markendifferenzierung und setzen mit der crossmedialen Stringenz on- und offline wiederum ein Zeichen in der Bankenwerbung. Und dies auf sympathische Art und Weise aus Kundenoptik.» Beat Ruch, Leiter Marketingkommunikation NEUE AARGAUER BANK

Die Gesamtkampagne der NEUEN AARGAUER BANK umfasst alle Werbemittel: Von TV-/Kino-Spots, Plakaten, Anzeigen über Produktebroschüren, Angebotswerbung, Internetauftritt bis hin zum gesamten POS-Auftritt.

Neue_Aargauer_Bank

Neue_Aargauer_Bank

Verantwortlich bei der NEUEN AARGAUER BANK
René Stupf, Leiter Marketing; Beat Ruch, Leiter Marketingkommunikation; Martina Spiess, Senior Projektleiterin Marketingkommunikation

Verantwortlich bei ViznerBorel
Gian Maurizio, Art Director; Guillaume Borel, Creative Director; Markus Binggeli, Strategie; Irene Stutz, Beratung; Lajos Vizner und Guillaume Borel, Gesamtverantwortung

Filmproduktion
Doppelrahm, Christoph Rahm, Regie; Simon Rahm, Producer

Bildbearbeitung
Istvan Vizner

Druckvorstufe
Detail AG

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.