Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Voelkl

Völkl «KW43 BRANDDESIGN mit Logo-Relaunch»

KW43 BRANDDESIGN verleiht führender Skimarke Völkl neue Stärke: Logo-Relaunch schafft modernen Auftritt mit Wiedererkennungswert.
Wer Wintersport betreibt, kennt Völkl – diese einfache Gleichung gilt für die führende Skimarke Deutschlands nahezu uneingeschränkt. Um die mehr als 90 Jahre Tradition als einzige Skimarke, die nach wie vor ausschließlich in Deutschland entwickelt und auch überwiegend produziert, in die moderne Lebenswelt zu übertragen, hat die Straubinger Wintersportmarke KW43 BRANDDESIGN mit dem Redesign beauftragt. Ergebnis ist vor allem ein deutlich moderneres Logo, das ab dem kommenden Winter Einzug auf alle Produkte und in die Kommunikation hält, ohne dabei sein wertvolles Wiedererkennungspotential zu verlieren.

Voelkl

„Völkl verfügt über ein großes Erbe und eine ungeschlagene Bekanntheit. Doch gewinnt zunehmend auch die Optik der Hardware für Wintersportler an Bedeutung – und damit auch die Gestaltung des Logos auf den Produkten. Daher haben wir dieses nun einer konsequenten und der Warengattung angemessenen Überarbeitung unterzogen“, so Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 BRANDDESIGN. Auch wenn das bisherige Logo in der Community nahezu einen Legendenstatus besitzt, war ein Redesign unumgänglich, um insbesondere einen Einsatz in den digitalen Medien einfacher zu machen. Daher erhalten dessen identitätsbildende Elemente nun Einzug in ein neues Logo, das die Markenwerte Leidenschaft, Präzision und Selbstvertrauen auf einen Blick transportiert. Zudem kann das Logo dreidimensional eingesetzt werden und ist damit Virtual Reality-ready und auf allen Digitalformaten einsetzbar.

Voelkl

Schon bei der Auswahl des Agentur-Partners war für Völkl entscheidend, dass KW43 BRANDDESIGN bereits zahlreiche deutsche Markenikonen wie Langenscheidt, Deichmann oder Karstadt behutsam weiterentwickelt hat und gleichzeitig über gute Erfahrung im Bereich Lifestyle und Mode verfügt. Jonathan Wiant, President/CEO bei Marker, Dalbello und Völkl: „KW43 BRANDDESIGN weiß, wie Traditionsmarken behutsam modifiziert werden können, ohne ihr Wesen einzubüßen – das haben sie mit dem Relaunch unserer Marke wieder eindrucksvoll gezeigt.“

Voelkl

Ein wichtiges Ziel des Redesigns war die Entwicklung einer starken Masterbrand, die zeitgemäß alle aktuellen und potentiellen neuen Warengruppen attraktiv und kraftvoll repräsentieren kann. In diesem Zuge hat KW43 BRANDDESIGN auch die anderen von Völkl vertriebenen Marken – die Skiboot-Marke Dalbello und den Skibindungs-Spezialisten Marker – sowie die B2B-Gruppenmarke MDV (Marker Dalbello Völkl) Sports an das neue und moderne Erscheinungsbild angepasst. So wurde visuell subtil die systemische Verwandtschaft der unterschiedlichen Produktkategorien erhöht und der damit verbundene Performance-Vorteil für den Kunden betont, ohne den Marken ihren Charakter zu nehmen. Das neu entwickelte MDV-Dachmarken-Logo tritt in erster Linie gegenüber dem Händler als Absender auf. Offiziell einem Fachpublikum vorgestellt wird das neue Design zur ISPO 2017.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.