Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Planted_Foundry_Mural

Was ist besser als als ein Chicken Satay zubereitet von Tim Raue? Foundry liefert die Antwort.

Doch alles der Reihe nach: planted und die Kreativspezialisten von Foundry Berlin | Zurich kommunizieren die Vorteile von pflanzenbasierter Ernährung in einer groß angelegten Kampagne in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main und Köln. planted ist der diesjährige Gewinner des Schweizer Startup Awards, sie sind „Guiness Buch der Rekorde“-Helden für das längste vegane Schnitzel der Welt und Gewinner des German Brand Award für die nachhaltigste Marke des Jahres 2021.

Worum geht es planted und was ist eigentlich planted? Durchschnittlich ca. 70 kg Fleisch konsumiert ein Mensch in der EU pro Jahr. Dabei gehen laut WWF rund 69 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen auf den Verbrauch tierischer Lebensmittel zurück. «Die Idee für planted entstand aus der dringenden Notwendigkeit für Veränderung. Diese immensen, täglich benötigten Fleischmengen stellen unseren Planeten vor eine große Herausforderung», so Christoph Jenny, Mitbegründer von planted. „Wenn wir auch in Zukunft noch ein angenehmes Leben auf diesem Planeten haben wollen, müssen wir jetzt handeln. Wir haben keine Zeit mehr für Ausreden – jetzt gilt es, die verheerenden Folgen der Nutztierhaltung auf unserem Planeten zu reduzieren. Unser veganer Fleischersatz auf Erbsenproteinbasis bietet hierfür die perfekte gesunde und wirklich leckere Alternative. Unsere Better than-Kampagne soll Menschen zum Umdenken anregen und auf die Reise in eine lebenswerte Zukunft mit gesunden und nachhaltigen Ernährungsalternativen mitnehmen.“

Unter dem Titel „Better than“ regt planted dazu an, die Art und Weise kritisch zu hinterfragen, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird. Die Einsparung von CO2 mithilfe veganer alternativer Ernährung steht im Mittelpunkt der Kampagne. Dabei setzen die Macher der Kampagne auf einige spektakuläre Aktionen:

Es lebt! Mit einer überdimensionalen Kunstinstallation aus echten Pflanzen in Form eines Huhns sorgen FOUNDRY, in Zusammenarbeit mit XI DE SIGN, und planted in Berlin für Aufsehen. Auf vollen 100-Quadratmetern entstand ein Huhn aus echten Pflanzen. Die überdimensionierte Installation an der Hauswand der Greifswalder Straße 223 ist Blickfang und innovativer Denkanstoß zugleich. Am 9. und 10. Oktober fand eine Verkostungsaktion mit dem planted-Foodtruck vor der Wandinstallation statt. Neugierige konnten sich vom Geschmack des planted.chicken überzeugen.

Sterne-Koch Tim Raue kocht planted. Auch der Berliner Spitzenkoch Tim Raue ist von planted überzeugt. Und zwar so sehr, dass er die planted-Produkte planted.chicken und planted.pulled zukünftig in das vegane Menü des mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurants Tim Raue in Berlin einbinden wird.

Da kiekste wa! Mit Licht- und Nebelprojektionen in Berlin Mitte und dem Regierungsviertel wird Aufmerksamkeit generiert. Außerdem gehören umfangreiche Außenwerbung und Wildplakatierungsaktionen in Berlin zum Rollout, während einem auch schon mal ein „Chicken Ambassador“ auf den Straßen Berlins begegnen kann: Menschen in Hühnerkostümen.

Kannst Du Dir ausrechnen. „Ersetze 20kg Deines jährlichen Fleischkonsums durch planted.chicken und Du verkleinerst Deinen CO2 Fussabdruck um das Äquivalent von beispielsweise 1887.2 Stunden Netflix streamen, 29 Duschen UND Du rettest 11,83 Hühnern das Leben.“ Mittels des „Better Calculators“ kann man ermitteln, wie viel Kohlendioxid (CO2), Wasser und Tierleben jeder Einzelne durch die Umstellung auf pflanzenbasiertes Fleisch im Jahr einsparen kann. Die Applikation veranschaulicht spielerisch und plakativ, wie man selbst sehr aktiv zur Verbesserung unser aller Lebensqualität beitragen kann.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.