Zum 50. Jubiläum verhelfen Schroten und bop Communications dem legendären Festival mit einer T-Shirt-Aktion zu mehr Sichtbarkeit.
Willisau ist Kult. Das Jazz Festival im Luzerner Hinterland steht seit eh und je für Jazz in seiner freisten und radikalsten Form. Kaum ein grosser Name aus der Jazz-Szene, der hier noch nicht gespielt hat. Doch nicht nur die Musik, auch das Erscheinungsbild des Festivals hat Weltrang. Einige der Plakate von Gründer Niklaus Troxler sind Teil der Sammlung des Museum of Modern Art in New York und heute gesuchte Sammlerstücke.
Die Kombination von Musik und Grafik hat in Willisau Tradition und Fortbestand: Niklaus’ Neffe Arno leitet seit 2010 das Festival und seine Töchter Annik und Paula (seit 2019 gemeinsam als Pank mit Partner Kleon Medugorac) gestalten seit 15 Jahren abwechselnd die ikonischen Plakate.
50 Gesichter für 50 Jahre Jazz
Zum diesjährigen 50-Jahr-Jubiläum entwickelte das Duo Pank eine radikale Gestaltungsidee ganz im Willisau-Stil: 50 verschiedene Plakate mit 50 verschiedenen Gesichtern, zusammengestellt aus Elementen der letzten 49 Festivalplakate – eigenständig, experimentell, überraschend und augenzwinkernd.

Kampagne bringt Festival in den Alltag
Die Jubiläumskampagne der Agenturen Schroten und Bop Communications greift diese Idee direkt auf und dramatisiert die Vielseitigkeit des musikalischen Kosmos, den Willisau absteckt: Dutzende von Schweizer Musikerinnen und Musikern, DJ’s, Veranstaltern und Veranstalterinnen gaben und geben dem Festival auf den Sozialen Medien, aber eben auch auf der Bühne, hinter dem DJ-Pult, an der Migros-Kasse, beim Coiffeur oder in der Badi ein Gesicht, indem sie ein T-Shirt mit einem der Pank-Motive tragen.
So unterstützen unter anderem Heidi Happy, Anna Känzig, Jule X, Manillio, Dachs, Dabu Fantastic, The Young Gods, Long Tall Jefferson, Neal Sugarman, Sina, Okvsho, Jojo Mayer, Pablo Nouvelle oder Fai Baba das Non-Profit-Festival mit einem modischen Statement.









