Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

ADC Schweiz

ADC Switzerland: 50. Mitgliederversammlung

Am 25. September fand die 50. Mitgliederversammlung des ADC Switzerland in der prall gefüllten Geschäftsstelle an der Zentralstrasse in Zürich statt. Nebst dem üblichen Rückblick stand der Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr im Mittelpunkt: Am 10. Januar 1976 wurde der ADC Switzerland im Restaurant Kronenhalle ins Leben gerufen. Das weiterhin unbändige Interesse am Club ein halbes Jahrhundert später sieht ADC Präsident Thomas Wildberger als Bestätigung der Bedeutsamkeit von Kreativität: «Gerade hinsichtlich KI hat sich ein wenig herauskristallisiert, dass die Ideenfindung nach wie vor etwas ist, was mit menschlicher Intelligenz zu tun hat, namentlich Kreativen, die zeigen, wie’s geht. Das ist einmal mehr an den ausgezeichneten Arbeiten an den ADC Awards im Juni schön zu sehen gewesen».

Um diese Kreativität zu zelebrieren macht der Club schon lange deutlich mehr als lediglich eine Jurierung und Preisverleihung; er ist zu einer regen Plattform geworden mit zahlreichen, über das Jahr verteilten Engagements etwa für die Young Creatives, mit der Ad School, den Coffee Cases und relevantem Content auf seinen verschiedenen Kanälen. Zudem veranstaltet er die Creative Days, welche zu einem regelrechten Magnet geworden sind. «Unsere letzten Creative Days standen unter dem Motto „Orchestra of Wizards“ und haben wunderbar gezeigt, mit welcher Magie die Branchenvertreter zu bezaubern vermögen. Viele junge Kreative, aber auch Kunden und eigentlich alle, die an Kreativität interessiert sind, lassen sich dort inspirieren. Wir gehen aus Überzeugung gern diesen Schulterschluss mit all jenen ein, die sich auch für exzellente Kommunikation einsetzen», sagt Thomas Wildberger.

Neue Mitglieder sowie neue Mitgliederkategorie Alumni
In seiner Präsentation berichtete der Vorstand über die verschiedenen Ressorts. Unter anderem wurden die Neumitglieder vorgestellt: Katharina Binder (Senior Art Director, thjnk Zürich), Chris Niemeyer (Regisseur, Plan B Film), Florian Nussbaumer (Geschäftsführer, CZAR Film AG), Luca Stancheris (Creative Director, thjnk Zürich), Patrick Viert (Creative Strategist, Konzepter), Stephan Walter (Designer, Visual Artist und Art Director), Maira Weidmann (Creative Director, thjnk Zürich).

Zum 50-Jahr-Jubiläum soll eine neue Mitgliederkategorie für langjährige Mitglieder, die seit mindestens 20 Jahren Teil des ADC Switzerland sind, geschaffen werden. Sie können wählen, ob sie Jury Member bzw. Member bleiben möchten oder fortan als Alumni ohne Juryrecht dem Club verbunden bleiben. Diese neue Mitgliederkategorie benötigte eine Änderung der Statuten, welche die Anwesenden guthiessen. Die Möglichkeit eines freiwilligen Übertritts frühestens ab 60 Jahren zu den Alumni gilt auch für ehemalige Mitglieder, die bereits ausgetreten sind und auf diese Weise den Weg zurückfinden können in den Club.

Influencer und ADCESG 
An den vergangenen ADC Awards fand die neue Kategorie «Social & Creators» sogleich sehr grossen Anklang und hat mit der Premiere bereits eine starke Position eingenommen. «Es war toll zu sehen, dass der ADC Switzerland offensichtlich auch für Influencer eine enorme Strahlkraft besitzt und ein Würfel als Auszeichnung heiss begehrt ist, weil er den kreativen Massstab symbolisiert. Anders lässt sich dieser Run nicht erklären», so Neu-Vorstand Manuel Wenzel.

Für den ähnlich anziehenden ADCESG Award, der nicht nur eine Auszeichnung für bessere Werbung ist, sondern einen Beitrag zu einer besseren Welt leistet, konnte mit der exelixis capital AG eine im wahrsten Wortsinn nachhaltige Partnerschaft eingegangen werden, sodass diese wichtigen Aspekte – Environmental, Social, Governance – immer selbstverständlicher in kreativen Arbeiten berücksichtigt werden.

Mehr Fokus auf die Strategen
Nach der erfolgreichen Integration der APGS vor zwei Jahren in den ADC ist auch der Bereich der Strategen im Club mittlerweile fest etabliert. Um diese Expertise noch stärker zu nutzen, hat der ADC die Arbeitsgruppe Strategie ins Leben gerufen, zu der auch die Vorstände Gordon Nemitz und Romana Schmidtpeter gehören. Die Entwicklung der Branche mitzuprägen erfordert viel Denkarbeit – und diese leisten die Top-Strategen in den eigenen Reihen, um den Club optimal auszurichten und sichtbar zu machen, sodass sich Strategie und Kreativität nicht nur ergänzen, sondern gegenseitig bedingen.

Wechsel im Vorstand
Der ADC Vorstand erfährt einen personellen Wechsel. Michael Hinderling, der aus dem Gremium ausscheidet, wurde mit Applaus verabschiedet. Ihm wurde für seine Vorstandstätigkeit und insbesondere die Entwicklung der ADC Website gedankt. Neu ergänzt Manuel Wenzel, Kreativchef von TBWA\ Switzerland, die Kollegen und Kolleginnen. «Manuel hat sich in den letzten Jahren in der Branche einen Namen gemacht. Aufgefallen ist er nicht nur durch viele kreative Highlights; er bringt zur Expertise einen inspirierenden Idealismus mit. Er gehört auch zu denen, die dranbleiben und erst zufrieden sind, wenn es richtig gut ist», sagt Thomas Wildberger. Manuel wird sich intensiv um das Thema Jurierung kümmern. Dank seiner Unterstützung wurde dieses Jahr bereits die Influencer-Kategorie lanciert.

Der neue Vorstand wurde an der Versammlung mit Applaus bestätigt und besteht nun aus Thomas Wildberger (Präsident), Stefanie Huber (Vize-Präsidentin), Philipp Skrabal (Vize-Präsident), Andrea Bison, Gordon Nemitz, Andy Lusti, Romana Schmidtpeter, Raul Serrat und Manuel Wenzel.

ADC Jahrbuch
Ohne zauberhafte Arbeiten von den Wizards geht gar nichts: Diese Magie entfaltet ihre volle Wirkung an den ADC Awards und findet sich zum Nachblättern zusammengefasst im ADC Jahrbuch 2025. Thomas Wildberger dankte Raphael Werner, Leiter Marketingkommunikation & E-Commerce von Denner, sowie Verleger Matthias Ackeret von persönlich, mit deren Unterstützung das Jahrbuch einmal mehr realisiert werden konnte.

50 Jahre ADC
Runde Geburtstage wollen rundum zelebriert werden, jedoch möchte der ADC nächstes Jahr nicht (nur) sich selber feiern, sondern das mit jenen tun, die in den letzten 50 Jahren ein wichtiger Bestandteil der Geschichte waren: den Kunden und allen, die dazu beitragen, dass wegweisende Kommunikation entsteht. Dafür plant der Club einige Aktivitäten, unter anderem eine längere Creative Week im Juni an einer spektakulären Location. Der Vorstand ist schon eifrig an der Organisation. Auch die Sponsorensuche steht auf dem Programm: «Wir hoffen natürlich, dass alle, die Kreativität leben und lieben sich angesprochen fühlen und uns unterstützen», sagt ADC Geschäftsführerin Hanna Jackl.

Dazu Thomas Wildberger abschliessend: «Der ADC blickt auf 50 faszinierende Jahre zurück – und richtet den Blick nun auf eine völlig neue Ära, die viel Ungewisses mit sich bringt. Doch wahre Kreative scheuen das Neue nicht. Wir wissen, was wir mit unseren Fähigkeiten erreichen können. Deshalb schaut der ADC mit Selbstbewusstsein nach vorn und möchte gerade im Jubiläumsjahr die Branche ermutigen, auch die kommenden Jahrzehnte mit Zuversicht, Mut und Inspiration anzugehen».

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.