Mit der Leitidee «Raum für unendliche Möglichkeiten» startet Volkswagen Nutzfahrzeuge von Mitte Oktober an eine gross angelegte Markenkampagne. Mit der aufmerksamkeitsstarken und disruptiven Botschaft «Wir bauen keine Autos. Wir schaffen Raum» zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge dabei, dass die Marke weit mehr ist als ein Fahrzeughersteller: Sie schafft Raum für Vorhaben, Ideen, Pläne und Träume – für gewerbliche und private Zielgruppen.
Die Kampagne startet ab sofort in Deutschland. Sie ist auf allen relevanten Kanälen präsent: von TV, Print und OOH über Social Media bis Website und CRM. Weitere europäische und internationale Märkte und Importeure folgen bis Q1 2026.
Erste grosse Markenkampagne in der Geschichte von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Es ist das erste Mal, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge die Marke ganz bewusst in den Vordergrund der Kommunikation stellt. Mit spektakulären Platzierungen wie einem 880 qm grossen OOH-Motiv am Berliner Alexanderplatz, das von November an zu sehen sein wird, unterstreicht VWN den Anspruch, die Marke nachhaltig zu stärken. Das Megaposter wird zusätzlich ab Ende Oktober von einem humorvollen Mockumentary-Format auf TikTok und Instagram begleitet.
Nach der Jubiläumskampagne «Denn ihr habt was vor», die Anfang des Jahres ebenfalls von Interone konzipiert und umgesetzt wurde, markiert die neue Kampagne damit den nächsten grossen Schritt im «Jahr der Marke» für Volkswagen Nutzfahrzeuge. Im Zentrum steht die Stärkung der Marke in Abgrenzung zum Wettbewerb, auch mit Blick auf neue Herausforderer im Markt.
Die Kampagne macht die einzigartige Vielfalt und Flexibilität des Portfolios erlebbar – von Fahrzeugen über Services bis hin zu Umbauten und digitalen Lösungen. Dabei stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge besonders heraus, dass sie schon immer gleichermassen gewerbliche sowie private Zielgruppen ansprechen. Ziel ist, die Markenwahrnehmung und Awareness signifikant zu steigern und gleichzeitig Consideration und Kaufbereitschaft positiv zu beeinflussen. Die Bilder zeigen dabei bewusst keine Exterieur-Aufnahmen, sondern ausschließlich Innenräume als voll ausgestattete Lebensräume der Zielgruppen – vom Handwerker bis zur Familie.
Sandra Waidelich, Head of Global Marketing & Sales Experience von Volkswagen Nutzfahrzeuge, sagt: «Mit ‚Raum für unendliche Möglichkeiten‘ zeigen wir die ganze Stärke und Vielfalt unserer Marke. Volkswagen Nutzfahrzeuge steht für Menschen, die etwas vorhaben – ob privat, gewerblich oder auch im kommunalen Einsatz. Wir schaffen nicht nur Fahrzeuge, sondern echte Lösungen.»
Boris Terwey, CEO von Interone, sagt: «Die Kampagne schafft einen Meilenstein für Volkswagen Nutzfahrzeuge, denn sie belegt eindrucksvoll, dass Markenführung heute immer mehr sein muss als Werbung. Dass ein Hersteller den Mut hat, seine Fahrzeuge in der grössten Markenkampagne der Geschichte nicht in den Mittelpunkt zu stellen, sondern sich ausschliesslich auf deren Nutzen zu fokussieren, ist ein wirkungsvolles Signal an den Markt und zeigt die starke DNA der Marke.»
Interone begleitet Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits seit 2018 als Digital Lead Agency und verantwortet darüber hinaus auch übergreifende Kommunikationsaufgaben. Neben Website, CRM, Social Media und Content-Produktionen hat Interone in den letzten Jahren mehrere gross angelegte Kampagnen umgesetzt – von der internationalen California-Kampagne über die Bulli-Jubiläumskampagne bis hin zum aktuellen Markenauftritt.
Über Volkswagen Nutzfahrzeuge
Als führender Hersteller gestaltet die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehr grundlegend neu und nachhaltig. Unsere Fahrzeuge befördern Bauarbeiter*innen, Familien und Abenteurer*innen, Brötchen, Pakete oder Surfbretter. Sie helfen jeden Tag unzähligen Menschen überall auf der Welt, einen guten Job zu machen, sie sind als mobile Werkstätten unterwegs und bringen Notärzte und Notärztinnen sowie Polizisten und Polizistinnen an ihre Einsatzorte. An den Standorten in Hannover (D), Poznań (PL) und Września (PL) produzieren rund 22.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fahrzeuge für Gewerbe- und Privatkunden. Transporter, Multivan, Caddy, Crafter, Amarok und der ID. Buzz begeistern unsere Kunden jeden Tag. VWN ist im Volkswagen Konzern zudem die Leitmarke für das autonome Fahren in Verbindung mit Mobilitätsdienstleistungen wie Mobility-as-a-Service und Transport-as-a-Service – Felder, in denen wir die Zukunft der Mobilität mitgestalten. So bewegt die Marke die Gesellschaft von morgen mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nachhaltige Mobilität. Dafür steht Volkswagen Nutzfahrzeuge mit seinem Markenversprechen: Raum für unendliche Möglichkeiten.







