Noch sind alle Lebensmittelhersteller in Deutschland dazu verpflichtet, Inhaltsstoffe mit Gentechnik auf der Verpackung aufzuführen. Das könnte sich mit einer anstehenden Neuregelung für neue Gentechnik auf EU-Ebene bald ändern.
Wie auch immer entschieden wird: Das Siegel «Ohne GenTechnik» des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik (kurz: VLOG) wird sicher auch zukünftig ausschließlich gentechnikfreie Produkte kennzeichnen.
Zur Steigerung der Bekanntheit des Siegels hat VLOG die Zürcher Kreativagentur NORMAL mit einer nationalen Kampagne beauftragt. Ziel der Kampagne ist es, die Relevanz des Siegels im Alltag der Konsument:innen hervorzuheben. Die Motive veranschaulichen eine Frage, die sich jede:r bewusste Konsumierende stellen sollte. Denn selbst wenn die Lebensmittel noch so attraktiv aussehen: die Gewissheit darüber, ob sie gentechnikfrei sind, liefert erst das Siegel «Ohne GenTechnik».
Die Kampagne umfasst OOH, DOOH und Mobile-Ads, die auf eine Landingpage führen. Hier erfahren die User mehr über das Siegel und können bei einem Gewinnspiel einen Monatseinkauf ohne Gentechnik im Wert von 500 Euro gewinnen.
Sämtliche Werbemittel sowie die Landingpage wurden von NORMAL inhouse produziert.









