Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Ogilvy_Allianz

Ogilvy «Neue Wege mit der Allianz»

«Mut, neue Wege zu gehen» – unter diesem Gedanken hat Ogilvy & Mather Düsseldorf für die Allianz Suisse eine neue Kampagne für die Autoversicherung entwickelt.
Es ist gleichzeitig die erste Arbeit der Düsseldorfer für die Allianz Suisse. Seit September 2014 betreut Ogilvy vom Handelshafen aus weltweit alle Marketingaktivitäten der Allianz Gruppe.

«Für die Allianz steht das Leben im Mittelpunkt. Es gibt so vieles im Leben zu entdecken, auch im Alltäglichen. Wir möchten die Leute auffordern, neue Wege zu gehen. Dafür bedarf es einer Portion Mut. Allianz ist für die Menschen da, wenn sie wagen, etwas Neues auszuprobieren, um daran zu wachsen und sich weiterzuentwickeln», erklärt Thorsten Rühlemann, Worldwide Managing Partner Global Brand Management bei Ogilvy Düsseldorf.

Ogilvy_Allianz

«Ganz im Sinne dieser Haltung sagen wir nicht, dass der sicherste Platz für ein Auto die Garage ist. Im Gegenteil. Wir glauben, dass Autos dafür gebaut werden, um mit ihnen in die Welt hinaus zu fahren und seinen Entdeckergeist auszuleben.», so Thorsten Rühlemann, «Und genau dazu fordern wir die Menschen in der Schweiz auf.»

Kommuniziert wird in TV, Print, digitalen Medien sowie Social Media. Im Laufe der Kampagne verlagert sich der Fokus von ATL auf BTL, um den Kampagnen Hashtag #NeueWegeGehen weiter zu etablieren und die Allianz Social Community aufzubauen.

«Unser Ziel ist es, die Bekanntheit der Marke Allianz in der Schweiz zu erhöhen und mehr Nähe zu unserer Zielgruppe zu schaffen. Durch die Kampagne ermutigen wir dazu, etwas Neues zu erleben: neue Orte, neue Menschen, neue Chancen. Und wir vermitteln den Schweizern, dass sie dabei nicht alleine und wir – für sie da sind.» sagt Claudia Staub, Head Marketing & Communications bei der Allianz Suisse.

Neue Wege gingen Allianz und Ogilvy auch zusammen mit dem Regieduo KRONCK bei der Produktion. So wurde das, was die Kampagne und den Film ausmacht – die Lust am Erleben – Teil des Entstehungsprozesses. Im Stil eines Roadmovies wurden möglichst viele authentische Momentaufnahmen quer durch die Schweiz eingefangen.

Ogilvy_Allianz

Die Macher auf Seiten der Allianz Suisse:
Bénédict Birrer – Content Management
Jolanda Heimann – Marketing & Communications
Kosta Kriyonas – Social Media
Quynh-Thu Le – Marketing & Communications, Digital Specialist
Andreas Moser – Digital Marketing, Content & SEO Management
Claudia Staub – Head Marketing & Communications
Thomas Wegmann – Leiter Marktmanagement

Die Macher bei Ogilvy:
Text/Konzept: Iris Maschauer, Philipp Pauls, Britta Pötzsch, Andreas Steinkemper
Art Direction: Paul Kuna, Marina Belova
Digital Konzeption: Markus Hirschl, Serdar Kantekin
Strategie: Gordon Euchler, Christiane Link, Hubert Wedel, Felix Wündsch
Beratung: Yasmina Haj-Ibrahim, Silke Jessen, Isabelle Jubin, Thorsten Rühlemann
Produktion: Jennifer Porst
Art Buying: Carol Redfield

Filmproduktion: e+p commercial Filmproduktion, München
Regieduo: KRONCK
Fotograf: Sven Schrader, Berlin

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.