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Duckstein_Kampagne_Motiv_Wolke

PUK «Bierwerbung ganz anders»

PUK realisiert neue Kampagne für Duckstein.
Seit dieser Woche sind die neuen Duckstein-Plakate in Hamburg und Schleswig-Holstein zu sehen. Für die Idee und Umsetzung zeichnet die Agentur Philipp und Keuntje verantwortlich, die die Marke Duckstein in einem Screening Anfang des Jahres gewinnen konnte.

Der deutsche Biermarkt ist in Bewegung. Auslöser ist vor allem das Spezialitätenund Craft-Bier-Segment, das zurzeit vom Volumen her noch recht klein ist, aber durch seine Vielfalt und Qualitätsorientierung immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt. Diese neue Dimension beeinflusst auch die Verbraucher in ihrer Markenwahl, die sich zunehmend mit besonderen Rohstoffen, Herstellungsverfahren und Genussmomenten beschäftigt. Aufgabe für PUK war es, in diesem Zusammenhang die Marke Duckstein neu und zeitgemäß zu positionieren.

Duckstein_Kampagne_Motiv_Bernstein

Durch das spezielle Brauverfahren und die erlesenen Zutaten ist Duckstein schon ein Craft-Bier gewesen, als es den Begriff in seiner heutigen Bedeutung noch gar nicht gab. Diese Vorreiterrolle, das Premium-Profil und die einzigartige Ausstattung (Individualflasche und der 8er-Kasten) machen Duckstein zu einer ganz eigenen Kategorie auf dem Biermarkt. Auf den Punkt bringt das der neue Claim «Duckstein. Jenseits des Gewöhnlichen». Dieses Motto gilt auch für die Kampagne. Während in herkömmlicher Bierwerbung gerne die gewünschte Zielgruppe in prototypischen Verwendungssituationen gezeigt wird, geht Duckstein einen ganz anderen Weg: Die emotionalen Plakatmotive, bei denen neben dem Duckstein-Original auch die neuen Sorten Bernstein Märzen und Opal Pilsener vorgestellt werden, konzentrieren sich ganz bewusst auf das Gefühl, das man hat, wenn man ein Duckstein trinkt. Beim Anblick der ausdrucksstarken Bilder spürt der Betrachter, was es so besonders macht, Duckstein mit allen Sinnen zu erleben.

Duckstein_Kampagne_Motiv_Hopfen

Anke Conrads, Senior Brand Managerin bei Carlsberg Deutschland: «Wir sind begeistert, wie es PUK gelungen ist, Genuss und Qualität auf außergewöhnliche Art und Weise in den Motiven zum Ausdruck zu bringen. Das, was man oft nur schwer in Worte fassen kann, wird durch die intensiven, stilvollen Bilder perfekt vermittelt.»

«Geschmack kann man nicht erklären, man muss ihn fühlen», ergänzt Holger Lindhardt, Unitleiter Kreation bei PUK.

Die drei Kampagnen-Motive wurden von dem Fotografen Markus Mueller umgesetzt. Die Motive «Wolke» und «Bernstein hängen als 18/1-Plakat ab KW 13. Das Motiv «Hopfen» erst ab KW 21. Neben Plakaten umfasst die Kampagne auch Anzeigen in Beiheftern vom Focus und Stern.

Das Team bei Carlsberg Deutschland:
Marketingleiter: Kristian Walsoe
Brand Director: Georg Sauter
Senior Brand Managerin: Anke Conrads

Das Team bei PUK:
Unitleiter Kreation: Holger Lindhardt
Artdirektoren: Johannes Appel, Christian Schütze
Junior Texter: Nike Greulich, Marco Borth
Unitleiter Beratung: Andreas Müller-Horn
Projektmanagerin: Julia Cornils
Planning: Tim Keil
Fotograf: Markus Mueller

Philipp und Keuntje.
Die Kreativagentur Philipp und Keuntje www.philippundkeuntje.de – kurz: PUK – wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und sitzt heute im einstigen Freihafenamt in der Speicherstadt. Aktuell arbeitet sie mit 185 Mitarbeitern am Standort Hamburg und Ingolstadt unter anderem für die Marken Audi, Astra, Duckstein, Duravit, Holsten, Kühne, Langnese Honig, Multipower, Neff, NKL, Rabenhorst, Sennheiser und Telekom. Zu ihren Leistungen gehören unter anderem strategische Markenberatung und – führung, Kampagnen, Plattformen, Content-Erstellung, -Kuration und -Distribution, Imageund Verkaufsliteratur, Corporate Publishing oder Verkaufsförderung. Das Gross Income im abgelaufenen Kalenderjahr belief sich auf 19,5 Mio. Euro. PUK gehört zur Top10 im deutschen Kreativranking.

Bilder: zVg

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