Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

best-brands-China

best brands China 2016

Am 1. Dezember wurden die Gewinner des chinesischen Markenrankings „best brands China 2016“ verkündet und ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand im Hotel „The Waterhouse at South Bund“ in Shanghai statt. 300 Vertreter aus allen Branchen, zahlreicher Marken und Agenturen sowie der Presse nahmen an der Gala teil und feierten unter dem Motto „Next China“ gemeinsam mit den Gewinnern.

Die best brands China Awards werden von der Serviceplan Gruppe, der größten unabhängigen Kommunikationsagentur Europas, in Zusammenarbeit mit GfK verliehen, einem der renommiertesten internationalen Marktforschungsunternehmen. In diesem Jahr schloss sich CE China, eine von den Veranstaltern der IFA organisierte internationale Handelsmesse für Unterhaltungselektronik, als neuer Marketingpartner diesem Team an. Bei der Preisverleihung im Hotel „The Waterhouse at South Bund“ wurden die diesjährigen Gewinner in den vier best brands Kategorien bekannt gegeben. Hochrangige Redner der Unternehmen Tencent (Jeff Kwek), DiDi (Shu Sun) und Youthology (Kevin Lee) bereicherten die Veranstaltung mit Einblicken in das Marketing erfolgreicher Marken im „neuen China“.

„Diese Auszeichnung reflektiert die Veränderungen in der chinesischen Markengestaltung und Kommunikation. China ist von einem der westlichen Wirtschaft nacheifernden Land zu einem Vorreiter der Branding-Industrie avanciert. Unsere diesjährigen Preisträger symbolisieren diesen Trend und spielen alle eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der neuen chinesischen Wirtschaft“, erklärt Marc Finsterlin, Managing Partner bei Serviceplan China.

Und dies sind die Gewinner der jeweiligen Kategorien:

  • # Beste innovative Marke # Gewinner: Airbnb
  • # Beste emotional bindende Marke # Gewinner: BMW
  • # Beste Marke der digitalen Wirtschaft # Gewinner: Wechat
  • # Beste Marke Unterhaltungselektronik # Gewinner: Huawei

Das Motto der diesjährigen best brands Gala lautet „Next China“; damit sollen die Mentalitätsänderung der chinesischen Verbraucher sowie neue Trends, Entwicklungen und Innovationen beleuchtet werden. In ganz China weicht technologischer Fortschritt immer mehr einer raschen Globalisierung, die nicht nur zu mehr Aufgeschlossenheit führt, sondern auch eine Veränderung des chinesischen Verbrauchers zu einem der sich am schnellsten anpassenden und seit neuestem auch anspruchsvollsten Verbrauchern der Welt bewirkt. Den komplexen Anforderungen der chinesischen Verbraucher gerecht zu werden, ist eine schwierige Aufgabe, die viel Flexibilität fordert. Mit technologiebasierten, innovativen Unternehmen und Impulsgebern wie DiDi, Tmall und vielen anderen rücken traditionelle Kauf- und Kommunikationswege immer mehr in den Hintergrund, sodass viele Marken unverzüglich handeln müssen. Das neue China wird spannend, es wird für viele Marketing-Akteure in China aber auch Herausforderungen bereithalten.

„Die Gewinner der best brands Awards 2016 haben uns mit ihrer großartigen Markenarbeit in China sehr beeindruckt“, so Marc Finsterlin von Serviceplan. In allen Kategorien wurden führende Marken mit herausragender Markenpräsenz ausgezeichnet. Die Gewinner verstehen die Wünsche der Verbraucher im neuen China ganz genau. Sie erzählen eine einzigartige Geschichte und greifen auf eine intelligente Kombination verschiedener Kommunikationsmaßnahmen zurück, mit denen es ihnen gelingt, sich von der Konkurrenz abzuheben.

„Im Zuge der anhaltenden Verbreitung von Smartphones auf dem internationalen Markt erleben wir, wie Technologie auf der ganzen Welt immer mehr zum festen Bestandteil der Mainstream-Kultur wird. Als einer der weltweit führenden Smartphone-Hersteller freuen wir uns sehr, dass unsere Geräte in der Wahrnehmung der Verbraucher das Leben nicht nur einfacher, sondern auch schöner machen. Am wichtigsten ist uns jedoch, dass unsere Marke Menschen dazu inspiriert, über sich hinauszugehen – und das ist unglaublich spannend“, so Glory Zhang, CMO von Huawei.

Die Marketingpreise wurden 2014 erstmals in China verliehen. best brands China ist das erste Markenranking des Landes, dem eine gesamtheitliche und ausschließliche Betrachtung der Meinungen von Verbrauchern zugrunde liegt, deren Beurteilung auf den Dimensionen Emotionalität und Verhalten basiert. Dies führt zu transparenten und objektiven Ergebnissen. Für die diesjährigen Awards entwickelte GfK eine Umfrage auf Grundlage eines wissenschaftlich entwickelten und strukturierten Fragebogens, um realitätsnahe Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie Verbraucher denken und fühlen. Es wurde eine repräsentative Gruppe von 2.400 Menschen befragt.

„best brands legt großen Wert auf einen verbraucherzentrierten Ansatz, da dieser die authentischsten und aussagekräftigsten Einblicke gewährt. Wir schätzen die Unterstützung durch die Marketing-Community in China sehr und freuen uns darauf, die chinesischen Marketing-Unternehmen ebenfalls kontinuierlich zu unterstützen, indem wir ihnen auch in den kommenden Jahren im Rahmen der best brands China Awards Einblicke und Best Practices bieten“, fügt Marc Finsterlin hinzu.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.