Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Jazz_Rally

BRANDDESIGN «Jazzrally»

BRANDDESIGN, der Corporate Design- und Corporate Identity-Spezialist von GREY, hat für die Düsseldorfer Jazz Rally – das größte Jazz-Festival Deutschlands – einen neuen, zeitgemäßen Markenauftritt inklusive Logo, Bildsprache und Umsetzung in unterschiedlichen Medien entwickelt.

Das Musik-Event ist mit jährlich 300.000 Besuchern, 500 Musikern und 30 Bühnen das mit Abstand meistbesuchte Jazz-Festival Deutschlands. Bereits seit 1993 veranstaltet die «Destination Düsseldorf», diesjährig in Kooperation mit Partnern wie Audi, der Brauerei Schlösser, dem Düsseldorf Airport, der Messe Düsseldorf sowie der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, das Festival. In diesem Jahr präsentiert sich die Jazz Rally erstmals mit einem neuen künstlerischen Beirat und einem erweitertem Konzept.

Das Ziel des Marken-Relaunchs war es, einem national bedeutenden Event einen professionell zeitgemäßen Markeneindruck zu verleihen. Gleichzeitig musste ein Branding im Bereich Kultur entwickelt werden, das durch seine hohe Plakativität die bestehenden Touchpoints optimal zu nutzen versteht und der Düsseldorfer Jazz Rally so eine hohe Markensichtbarkeit ermöglicht.

Jazz_Rally

Die neue Bildmarke löst das illustrative Krokodil im alten Zeichen ab. Das eher traditionelle Jazz-Image wird durch ein zeitloses und puristisches Logo modernisiert. «Das neue Logo zeichnet sich durch eine hohe Plakativität und stilsichere Neutralität aus. Auf diese Weise wird das neue Branding dem Umstand gerecht, dass die Veranstaltung mittlerweile unterschiedlichste Musikstilrichtungen anbietet», erklärt Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 BRANDDESIGN. Zudem besitzt das Logo eine betont einfache Form, die durch den ungewöhnlich plakativen Einsatz als zentrales Gestaltungselement in allen Medien eine maximale und effiziente Sichtbarkeit des Brandings ermöglicht.

Die Kombination aus Musikerlebnis und Düsseldorf als Veranstaltungsort wird mit einer Musiknote innerhalb der Initiale «D» elegant einfach visualisiert und verleiht damit dem Austragungsort Düsseldorf eine besondere Bedeutung im Branding. Ein markanter Farbcode aus Lila und Gelb verleiht der Marke zudem eine hohe visuelle Eigenständigkeit.

Mit dem neuen Branding erhält die Düsseldorfer Jazz Rally nun den selbstbewussten Auftritt einer starken Marke aus dem Bereich Kultur und Unterhaltung. «Wir sind stolz, gemeinsam mit dem Veranstalter ein so bedeutendes, lokales Angebot jetzt auch angemessen präsentieren und als Marke weiterentwickeln zu dürfen. Das große Potenzial der Veranstaltung kann so in Zukunft national und international deutlich verstärkt realisiert und ausgebaut werden», erklärt Michael Rewald, Beratungsgeschäftsführer von KW43 BRANDDESIGN.

Mit dem rheinischen Musik-Event setzt KW43 BRANDDESIGN seine Local Hero-Strategie konsequent fort. Neben einem breiten nationalen Kundenstamm betreut die Agentur wichtige, regionale Kunden und Projekte. Unter anderem entwickelte die Agentur bereits für lokale Unternehmen, wie zum Beispiel den Düsseldorfer Airport und das Düsseldorfer Schauspielhaus international beachtete Erscheinungsbilder. Damit bekennt sich KW43 BRANDDESIGN verstärkt zum Standort Düsseldorf und NRW.

Der neue Markenauftritt wurde der Öffentlichkeit erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz am 25.03.2015 vorgestellt. Die tatsächliche Veröffentlichung findet voraussichtlich ab Mitte April im Zuge der Werbemaßnahmen für das Festivalwochenende vom 21.05.-24.05.2015 statt.

Jazz_Rally

 «Destination Düsseldorf»:
Über 25 Jahre Engagement für Düsseldorf und die Region: Was 1989 als Arbeitsgemeinschaft von acht Unternehmen begann, ist heute eine Vereinigung mit rund 150 Mitglieds-Unternehmen, die privatwirtschaftlich Standortmarketing für die Landeshauptstadt betreiben. Zu den fünf Groß-Events, die die Wirtschaftsvereinigung (www.destination-duesseldorf.de) veranstaltet, gehört die Jazz Rally. Mit dem Musikfestival wird Düsseldorf alljährlich am Pfingstwochenende zum Treffpunkt der internationalen Jazz- und Musikszene.

KW43 BRANDDESIGN / Eine Division von GREY Germany:
KW43 BRANDDESIGN ist der CI- und CD-Spezialist von GREY Germany. Seit 1998 steht die Agentur für Launch, Relaunch und die Führung von Marken wie A. Lange & Söhne, Deichmann, ThyssenKrupp und Fitness First. Für exzellente Designlösungen wurde die Agentur vielfach ausgezeichnet: u.a. vom Art Directors Club New York, bei den New York Festivals und beim red dot design award.

Geleitet wird KW43 von Michael Rewald und Rüdiger Goetz, Professor für Corporate Identity und Corporate Design. Gerne stehen wir Ihnen für Fotos, Interviewanfragen und weitere Informationen über KW43, Prof. Rüdiger Goetz und Michael Rewald zur Verfügung.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.