Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Metro

METRO «Christmas Take-over»

METRO Cash & Carry beschenkt in seiner ersten, emotionalen Online-Weihnachtskampagne einen nichts ahnenden Restaurantbesitzer mit unverhoffter Qualitätszeit und präsentiert sich gleichzeitig als starker Partner, dem die Kunden blind vertrauen können. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet Serviceplan Campaign Hamburg verantwortlich, seit September 2014 Leadagentur für das internationale Großhandelsunternehmen.
Unter dem Motto „Christmas Take-over“ startet METRO in diesen Tagen einen internationalen Online-Weihnachtsspot und beschert einem Restaurantbesitzer in San Sebastian einen außergewöhnlichen, arbeitsfreien Abend zum Fest der Liebe. Der Clou hinter der von Serviceplan Campaign Hamburg entwickelten Idee: METRO Mitarbeiter überraschen den Inhaber Inigo Lavado und übernehmen spontan seinen laufenden Gastronomiebetrieb, damit der Chef zum ersten Mal seit Jahren entspannt mit Freunden und Familie eine eigene Weihnachtsfeier zelebrieren kann anstatt zu arbeiten.


„Mit dieser Aktion möchten wir den Fokus ganz bewusst auf die unzähligen Unternehmer legen, die mit ihrer unermüdlichen Einsatzbereitschaft und Leidenschaft jedes Jahr aufs Neue dafür Sorge tragen, dass Weihnachten für alle Menschen außerhalb des Dienstleistungssektors ein unvergessliches, entspanntes Fest wird. Wir freuen uns sehr, dass es uns dank der Bündelung unserer Kernkompetenzen möglich war, Inigo Lavado stellvertretend für alle Kunden, die uns seit Jahrzehnten ihr Vertrauen schenken, eine gelungene Überraschung zu bereiten und ihm so einen Abend voller Qualitätszeit mit seinen Liebsten zu schenken“, Philippe Palazzi, Operating Partner and Chief Marketing Officer bei METRO Cash & Carry.

Der Spot, der in 20 Ländern über YouTube und auf der Website von METRO erstmalig am 17. Dezember ausgespielt und von Facebook-Postings und Tweets flankiert wird, richtet sich nicht nur an die über 21 Millionen METRO-Kunden sowie Gewerbetreibende, sondern trifft mit diesem emotionalen Thema mitten ins Herz aller Konsumenten bzw. Rezipienten.

Eine weitere Besonderheit identifiziert sich ebenfalls in den Produktionsbedingungen: Bei den Protagonisten des Spots handelt es sich nämlich keineswegs um gecastete Schauspieler, die nach einem vorab definierten Storyboard agieren. Vielmehr stellt der Commercial einen kontrollierten Stunt dar. Getarnt als Dokumentation über das gut besuchte, beliebte Restaurant und Besitzer Inigo Lavado wurde der sympathische Spanier drei Tage lang von einem Kamerateam begleitet, erläuterte währenddessen die Abläufe eines oftmals stressigen Arbeitsalltags und gewährte so interessante und authentische Einblicke hinter die Kulissen eines gastronomischen Betriebs zur turbulenten Weihnachtszeit. Lediglich seine Ehefrau war eingeweiht und organisierte gemeinsam mit METRO im Hintergrund heimlich die besondere Weihnachtsüberraschung für ihren Mann.

„Wir freuen uns, mit dieser einzigartigen Aktion die Positionierung von METRO als kompetenten Partner und Experten, der die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden erkennt, versteht und serviceorientiert umsetzt, stärken zu können. Der Spot berührt, weil die Geschichte dahinter authentisch ist. Mit dieser Weihnachtskampagne von METRO zeigen wir, was Weihnachten ausmacht: Es geht darum, Freude zu schenken und eine wunderbare Zeit mit den Menschen verbringen zu können, die einem wichtig sind. Das ist wirklicher Luxus und keineswegs immer eine Selbstverständlichkeit“, betont Gisele Musa, Global Director Branding and Activation bei METRO Cash & Carry.

Michael Schneider, Geschäftsführer bei Serviceplan Campaign Hamburg erklärt: „Wir sind stolz darauf, METRO mit diesem emotionalen Weihnachtsspot weiterhin so erfolgreich auf dem Weg zu einer global führenden und kundenorientierten Marke zu begleiten.“

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.