Citroën und ihre Agentur BETC Paris präsentieren eine surreale neue Kampagne für den Citroën C5 Aircross – ein Film, der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen lässt, um den Komfort, die Technologie und das Design des Flaggschiff-SUVs der Marke hervorzuheben.
Unter der Regie von Fredrik Bond bedient sich die Kampagne der Struktur eines filmischen Klassikers – des sich endlos wiederholenden Traums – um eine einfache Idee zu inszenieren: Manche Autos sind so bequem und begehrenswert, dass sie unwirklich erscheinen. Der Film beginnt mit einem Mann, der vom vertrauten Klang seines Weckers und den nostalgischen Akkorden von «Reality» von Richard Sanderson geweckt wird. Doch ausserhalb seines Fensters ist nichts vertraut: ein vorbeiziehender überdimensionaler Gartenzwerg, riesige schwebende Teetassen – und schliesslich der neue Citroën C5 Aircross selbst.
Mit jeder Wiederholung wird die Szene surrealer, bis der Protagonist schliesslich in den C5 Aircross einsteigt – überzeugt davon, dass er immer noch träumt. Das elegante Design und die Komfortmerkmale des Autos – vom Wasserfall-Display über die grosszügigen Rücksitze bis hin zur fortschrittlichen Komforttechnologie – werden sichtbar, während er das Innere erkundet. Doch die Realität drängt sich auf unerwartete Weise auf: Nachbarn und sogar Polizisten tauchen auf, nur um genauso fasziniert vom Auto zu sein wie er selbst. Die Geschichte gipfelt in der Zeile: «Ein Traum – jetzt Wirklichkeit.»
«Manche Produkte verändern einfach, was man für möglich hält. Sie verzerren dein Gefühl für Realität. Genau diesen Effekt wollten wir in unserem typischen humorvollen und selbstironischen Ton vermitteln», erklärt Nick Bakshi, Creative Director bei BETC Paris. «Wir wollten zeigen, wie es sich anfühlt, in ein Auto einzusteigen, das zu gut erscheint, um wahr zu sein – bis man merkt, dass es echt ist.»
In den sozialen Medien haben BETC Fullsix und Very Content Videos entwickelt, die die wichtigsten Merkmale des Autos in einem traumhaften, edlen und raffinierten Universum hervorheben. Weit über eine einfache Werbeerweiterung hinaus eröffnen sie eine neue Erzählung – mit einer anderen Figur – die die meisterträumten Qualitäten des Segments erforscht: Raum, Komfort, Technologie und Multi-Energie.
Der Film fügt sich nahtlos in die neue Citroën-Reihe filmischer Komödien ein, auf «The Alien» für den ë-C4 und «The Hunt for Hibernation» (wir stellten beide Kampagnen auf Seiler’s Werbeblog vor) für den C3 Aircross folgend. «Mit diesem Film setzen wir unsere Reise fort, mutige, unterhaltsame Geschichten zu erzählen, die spektakuläre Bilder mit alltäglicher Nahbarkeit verbinden», sagt Mehdi Benali, Managing Director bei BETC Paris. «Dieses Gleichgewicht macht die Marke heute einzigartig im automobilen Storytelling.»
Für Citroën steht der C5 Aircross für mehr als nur eine Produkteinführung: Es ist ein klares Statement. «Der C5 Aircross ist ein Eckpfeiler unseres Portfolios», erklärt Xavier Chardon, CEO von Citroën. «Mit dieser Kampagne heben wir sein Design, seine Technologie und seinen unvergleichlichen Komfort auf eine Weise hervor, die fesselnd, verspielt und ganz im Sinne der Citroën-DNA ist. Es ist nicht nur ein Auto – es ist die Verkörperung unseres Versprechens, Menschen gross leben zu lassen», ergänzt Olivier François, Chief Marketing Officer bei Stellantis.
Produziert von Very Content und mit Postproduktion von Light, stützt sich die Kampagne auf einen nostalgischen Soundtrack, um die traumhafte Atmosphäre zu verstärken. Richard Sandersons «Reality», ein Song, der in den 1980er-Jahren berühmt wurde, verleiht der Geschichte sowohl Wärme als auch Ironie – ein Augenzwinkern an das Publikum, das die Melodie erkennt, und ein perfekter Kontrapunkt zu den surrealen Bildern.
Die Kampagne wird über TV, Kino, Digital, Social Media, Print und Aussenwerbung ausgerollt – mit dem Start in Frankreich am 5. Oktober, bevor sie sich über ganz Europa erstreckt.






