Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

coop_weihnachten

Coop «Weihnachtskampagne»

Wo Wiehnachte deheime isch: Havas entdeckt für Coop die Magie von Weihnachten.
Selten liegen Hektik und Besinnlichkeit so nahe beisammen wie in der Weihnachtszeit: Zwischen Vorfreude und Guetzli drängt sich auch immer die Pflicht, an alles zu denken und die richtigen Geschenke zu besorgen. Den Mitarbeitenden in den Geschäften kommt dann eine besondere Rolle zu: Sie bewahren auch bei Stress die Übersicht und repräsentieren so den guten Geist von Weihnachten. Die diesjährige Weihnachtskampagne von Coop, unter dem Claim «Wo Wiehnachte deheime isch», gibt darum einem speziellen Mitarbeiter eine tragende Rolle. Sein Name: Samuel Klaus.

Als freundliches Gesicht an der Kasse haucht er Weihnachten den besonderen Zauber ein – und  beschenkt eine kleine Kundin mit einem Noëlini. Diese kleine Plüschfigur erwacht alsbald zum Leben und sorgt mit ihren tierischen Helferfreunden für magischen Wirbel in der Vorweihnachtszeit. Die Noëlinis werden so zu den heimlichen Stars der diesjährigen Kampagne.


Mit der grossen Promotion startete die zweiteilige Kampagne bereits Mitte November. Hier können die Noëlinis in verschiedenen Grössen gesammelt werden und schaffen so den Sprung vom TV-Screen in die echte Welt spielend. Die Sammelpromotion bildet am POS das Herzstück der Kampagne und wird auch mit einem eigenen TV-Spot beworben. Zusätzlich wurden für die Print- und POS-Kommunikation die verschiedensten Werbemittel vom Sammelheft bis zum Megaposter gestaltet. Der grosse Sammelspass läuft bis 18. Dezember in allen Coop Supermärkten, Coop City Warenhäusern, Coop Restaurants und bei coop@home.

Für die Umsetzung des 40 Sekunden langen Image-Spots mit Samuel Klaus konnte der Regisseur Louis Sutherland gewonnen werden, für die Produktion war Bigfish verantwortlich. Die Dreharbeiten fanden ausschliesslich in der Schweiz statt, konkret in Zürich und in einer Coop Filiale im luzernischen Dagmersellen. Gemeinsam mit Fable FX wurden die Noëlinis zum Leben erweckt und sehen ihren plüschigen Paten zum Verwechseln ähnlich.

Wie bereits in den letzten Jahren sorgt HitMill für die passende musikalische Atmosphäre: Der Song «Memories» der Schweizer Sängerin Lisa Oribasi begleitet nicht nur den Spot, sondern steht als Single auch zum Download zur Verfügung. Hinter Komposition und Text steht erneut Georg Schlunegger, der den Song gemeinsam mit Roman Camenzind und Fred Herrmann produzierte.

Die Print- und Plakatsujets wurden von Markus Müller fotografiert und ergänzen die weihnachtliche Bildwelt in den Coop Filialen. Auch die Angebotskommunikation stammt neu ebenfalls von Havas und umfasst zahlreiche Massnahmen am POS. Unter dem Namen «Festtagsmarkt» werden in der Adventszeit täglich neue Angebote kommuniziert, dies zum Beispiel in Form von Einlegern, Inseraten, Aktionsspots und neu einem eigenen Festtagsangebots-Flyer.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.