Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Follow-The-new-Mercedes-Benz-X-Class

Die neue X-Klasse «First of a new kind»

Mercedes-Benz Vans startet mit TV-Spot in die nächste Phase der X-Klasse Markteinführungskampagne.
Am 20. Oktober feierte der aufwendig produzierte TV-Spot der neuen X-Klasse seine Premiere im deutschen Fernsehen. Der TV-Spot folgt einem im Juli veröffentlichten Online-Teaser und markiert den Beginn der Hochlaufphase der Markteinführungskampagne des neuen Pickups mit Stern. Unter dem Claim „Die neue X-Klasse. First of a new kind.“ zeigt die Kampagne die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten, in denen sich das Fahrzeug bewegt, und verfolgt dabei einen 360-Grad-Ansatz. So werden alle gängigen Kommunikationskanäle, von TV und Online über Print bis hin zu Live-Präsentationen, bedient. Zudem ist die Kampagne für die verschiedenen Kernmärkte ausgelegt und damit so global und individuell wie das Produkt selbst.

„Als vielseitig positioniertes Fahrzeug mit Kernmärkten in Australien, Südafrika und Südamerika hat die X-Klasse besondere Anforderungen an die Markteinführungskampagne gestellt. Die Zielmärkte sind äußerst heterogen und haben unterschiedliche Zielgruppen. Bei der Ausarbeitung des Konzeptes haben wir daher nicht nur einen 360-Grad-Ansatz verfolgt. Uns war es auch wichtig, dass die Kampagne global funktioniert und auf die individuellen Bedarfe der Märkte angepasst werden kann“, erklärt Sonja Schneemann, Leiterin Marketingkommunikation und Operations Mercedes-Benz Vans.


„Die neue X-Klasse. First of a new kind.“ – 360-Grad-Kampagne im Überblick
Der TV-Spot „Follow“ bildet, wie auch die weiteren Kampagnenelemente, die Vielseitigkeit der neuen X-Klasse ab. Die X-Klasse vereint die typischen Eigenschaften eines Pickups mit den klassischen Stärken eines Mercedes: überzeugende Robustheit mit modernem Design, eindrucksvolle Offroad-Eigenschaften mit hoher Fahrdynamik und Sicherheit, durchdachte Funktionalität mit stilvollem Komfort. So spricht die X-Klasse unterschiedliche Fahrertypen, vom Trendsportler bis zum Farmer, an. Entsprechend begleitet der TV-Spot den Pickup mit dem Stern dabei, wie er im unwegsamsten Gelände genauso wie im urbanen Lifestyle-Umfeld Menschen begeistert und zu „Followern“ macht. Zusätzlich zum TV-Spot wurden unter anderem ein Teaser und ein Produktfilm produziert.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.