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Elena-Wassen

DOSB und Jung von Matt/sports «Rio 2016»

DOSB und Jung von Matt/sports vergolden die Social Media-Kommunikation der Olympiamannschaft zu Rio 2016.
Um den sportlichen Höhepunkt 2016 auch kommunikativ zu einem Erfolg zu machen, hat der DOSB mit der Unterstützung von Deutschlands meist ausgezeichneter Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/sports eine umfangreiche Social Media-Kommunikation entwickelt. Das Ziel: #Rio2016 nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für Fans, Partner und die Daheimgebliebenen zu einem Highlight zu machen.

Sophie-Scheder

Eine klare visuelle Leitlinie in Kombination mit der bunten Farbenwelt Brasiliens, kreative Headlines, Perfect Minute Kommunikation und nicht zuletzt eigene Content-Formate: Das sind die Erfolgsfaktoren, mit denen die Olympiamannschaft ihre Fans und Follower begeistern und den olympischen Spirit in Social Media entflammen will. Jung von Matt/sports verantwortet die Kreation, sowie gemeinsam mit dem DOSB-Team, das Content-Management der gesamten Social Media-Kommunikation auf Facebook, Twitter und Instagram.

Patrick-Hausding

Dass die Zusammenarbeit funktioniert, wird schon bei einem der ersten Postings nach Wettkampfstart klar – wenn auch unter wenig erfreulichen Umständen: Turner Andreas Toba wird für sein Durchhalten trotz Knie-Verletzung zum ersten „Hero de Janeiro“ erklärt. Das Motiv erreicht über 3 Millionen Menschen auf den eigenen Kanälen und wurde in den Medien vielfach zitiert. Weitere Motive wie „Wir Hambüchen! Wen habt Ihr?“, „Der Kanu siegen“, „Du turnst uns an“ oder „Ihre Welt ist eine Scheibe“ begeistern Sportdeutschland im Netz.

Laura-Vargas-Koch

Doch nicht nur das: Der Video-Tagesrückblick „Frühstart“, die zehn „Fotos des Tages“ sowie Live-Formate wie „Sag mal…“, einem Live Q&A mit deutschen Olympioniken, sowie „Live aus dem Deutschen Haus“ bringen die zuhause gebliebenen Olympia-Fans ganz nah an die Athleten – und werden von Hunderttausenden Followern bei Twitter und Facebook verfolgt. 

Jens Behler, Ressortleiter Digitale Kommunikation beim DOSB: „Rio ist nicht nur sportlich, sondern auch kommunikativ unser Highlight in diesem Jahr. Diesen Anlass wollen wir dazu nutzen, unsere Athletinnen und Athleten mit starken Motiven zu motivieren, zu unterstützen und zu feiern. Gleichzeitig möchten wir unseren Fans einzigartige Einblicke gewähren und eine breite Masse in Deutschland mitreißen.“

Matyas-Szabo

Raphael Brinkert, Managing Director von Jung von Matt/sports: „Highlight-Events verlangen Highlight-Kommunikation. Gemeinsam mit dem DOSB ist es unser Ziel in Rio eine neue Benchmark in der Social Media-Begleitung von Sportevents zu setzen und die herausragenden Leistungen unserer Olympioniken auch kommunikativ zu vergolden.“ 

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