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St. Pauli

FC St. Pauli «Auswärtsspiel in USA»

AUSWÄRTSSPIEL – FC ST. PAULI GOES USA: NORDPOL+ UND UNDER ARMOUR PRODUZIEREN DOKU ÜBER DIE NORDAMERIKA-TOURNEE VOM FC ST.PAULI
Als Herzstück einer breit angelegten Content-Kampagne haben NORDPOL+ und Under Armour den Film Das Auswärtsspiel produziert. Der knapp 30-minütige Film dokumentiert die Nordamerika-Reise des FC St. Pauli im Mai 2018. Für die Begleitung der ersten Reise eines Zweitliga-Clubs in die USA überhaupt, konnte der renommierte Doku-Filmer Marco Kugel gewonnen werden.

Der Film steht im Zentrum einer mehrstufigen Digitalkampagne, die NORDPOL+ und Under Armour in Abstimmung mit Google orchestrieren: Youtube, Instagram und die Kanäle von Under Armour und FC St Pauli bilden den medialen Rahmen. 6-sekündige Bumper Ads und ein breit gefächertes Tableau von google-optimierten Snippets von ca. einer Minute Länge sorgt für digitale Reichweite.

Der Film, den Kugel in Personalunion als Regisseur, Kameramann und Cutter schuf, setzt mit authentischen Bildern neue Akzente in der Content-Kommunikation. Kugel begleitete die Mannschaft auf ihrer neuntägigen Tournee kreuz und quer durch die USA – von der Under Armour-Zentrale in Baltimore über den Besuch eines Punkrock-Konzerts in Detroit bis zum neuen Trainingscenter in Portland.

FC St. Pauli-Anhänger trifft man rund um den Globus – selbst 4000 Meilen entfernt vom Heiligengeistfeld. Der Verein plante die Reise im Vorfeld in enger Rücksprache mit der Fan-Community in den USA und Kanada. Überall wo die Kiezkicker auftauchten, wehten ihnen Jolly Roger-Fahnen entgegen. St. Paulianer von Maryland bis Oregon überraschten die Mannschaft mit kreativen Aktionen und trafen ihre Spieler im Anschluss in der Detroit Distillery.


Auf ihrer Tour gewannen die Kiezkicker einen nachhaltigen Eindruck von der Marke Under Armour, die sie seit 2016 ausstattet. Intensive One-to-One Trainingseinheiten im Trainingscenter in Baltimore, Body Scans und Analysen im Innovationszentrum in Portland, das Community-Engament für Kinder und Jugendliche im Under Armour House und die Kreation der Design-Abteilung zählen zu jenen Szenen, in denen sich Mannschaft und Marke ganz persönlich begegnen. Ein Highlight: Der Ausrüster präsentierte seiner Mannschaft das Trikot für die neue Spielzeit.

Daraus schafft der Film eine vielstimmige Collage, die Profis, Trainer und Fans gleichermassen zu Wort kommen lässt. Auf der weiteren Reise setzte der Verein mit der Auswahl seiner Stationen bewusst Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit – neben dem  Besuch des Rise Against-Konzerts zeigte das Team demonstrativ Regenbogen-Farben vor dem Weißen Haus.

Marco Kugel lebt in Hamburg. Mit seinen Dokumentarfilmen war er bereits auf diversen Festivals vertreten wie der Duisburger Filmwoche, der Hamburger Dokumentarfilmwoche oder dem DOK.fest München.

Under Armour ist für seine Teams und AthletInnen seit jeher mehr als ein blosser Ausstatter. Mit dem Credo Make all athletes better verfolgt das Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz und versteht sich als sportlicher Partner, der in puncto Equipment die besten  Rahmenbedingungen bietet.

NORDPOL+ steht für eine jahrelange Sportkompetenz. Neben der mittlerweile fast 20-jährigen Partnerschaft mit dem FC St. Pauli, betreut das NORDPOL+-Team den Sporthersteller Under Armour seit 2016. Als ersten Aufschlag der Deutschland-Kommunikation der US-Marke gestaltete NORDPOL+ den Spielertunnel des Millerntor Stadions im Under Armour Look & Feel und zeichnet sich auch für Kampagnen mit Nationalspieler Jonathan Tah und Schwimmerin Yusra Mardini verantwortlich.

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