Seiler's Werbeblog

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Frank Bodin «Präventive Werbung»

1. Die neue Kampagne für das BAG setzt bewusst auf Witz. Können Sie uns sagen, warum Sie sich für diese Variante des Kampagneninhalts entschieden haben?
Mahnfinger und unverhältnismässige Schockszenarien kommen in Präventionskampagnen nicht an. Wir wollen mit einer positiven und involvierenden Tonalität Rauchende zum Aufhören motivieren.

2. Praktisch in allen Schweizer Medien wird über die Kampagne berichtet. Wie viel Mediakosten kann das BAG durch die Berichterstattung einsparen oder wie viel müsste man investieren, um den gleichen Effekt zu erzielen?
Rauchen ist eine gesellschaftliche Problematik und allein schon darum ein Thema für die Medien. Die Kampagne ist crossmedial konzipiert; dazu gehört, dass die Inhalte von Beginn weg auch als Thema für die Medien und die sozialen Medien kreiert worden sind.

3. «Beamte» treffen Werber. Was auf den ersten Blick wie ein Gegensatz aussieht, funktioniert in der Realität sehr gut. Wie lief die Zusammenarbeit aus Ihrer Sicht?
Wir dürfen auf eine lange und ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem BAG zurückblicken. Nach neun Jahren «Love Life» findet die Zusammenarbeit nun mit «Ich bin stärker» eine glückliche Fortsetzung. Im nationalen Programm Tabak sind viele Partner involviert; die Komplexität der Prozesse bedingt eine gute Organisation. Übrigens nicht mit Beamten, sondern mit einem engagierten, offenen und innovativ denkenden Kunden.

4. «Ich bin stärker», lautet der Claim. Mir gefällt es, dass Sie auf Motivation statt auf Abschreckung setzen. Wie war bis anhin das Feedback?
Die Kampagnenstrategie ist mit 3 Phasen langfristig angelegt. Havas hat mit Präventionskampagnen immer wieder eine enorm hohe Effektivität und Effizienz bewiesen, was auch mit mehreren Effies versilbert und vergoldet wurde. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns auch mit dieser Kampagne ein nachweislich hohes Return-on-Advertising-Investment gelingen wird.

5. Was sind die nächsten Meilensteine, welche Sie mit Ihrem Havas-Team in Angriff nehmen?
Wir nehmen nicht Meilensteine in Angriff, sondern die Kommunikationsherausforderungen unserer Kunden. Die Kombination aus zukunftsgerichteter Strategie, Kreation und digitalem Know-how, das vor allem auch Performance Marketing und «smart Data» umfasst, unterscheidet Havas von anderen Agenturen. 20 Prozent Wachstum im vergangenen Jahr sind ein Zeichen für das gute Momentum und die gute Kultur in unserer Agentur. Dass die Hälfte des Wachstums aus unserer vor einem Jahr gegründeten Havas Digital stammt, freut mich besonders, bedeutet aber auch besonders viel Arbeit.

Havas_BAG

 

www.havasworldwide.ch

 

© Yves Seiler

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