Rabbi und Imam auf einem Tandem – GREY startet Kampagne für die Berlin Bicycle Week 2015 unter dem Motto «Cycling Unites»
Radfahren verbindet Menschen. Das gilt für Radfahrer, aber auch für Kulturen und Religionen. Zentrales Motiv der Kampagne für die Berlin Bicycle Week, die zum ersten mal vom 16. bis 22. März 2015 stattfindet, bildet deshalb ein Motiv der Toleranz: Auf einem Tandem sitzen gemeinsam der Berliner Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider, beide aktive Radfahrer. Gemeinsam besuchen sie zudem regelmäßig Schulklassen und werben bei den Schülern für ein tolerantes und friedliches Miteinander. Das Kampagnenmotiv wird mit Unterstützung von Berlin Partner in der gesamten Hauptstadt plakatiert.
Mit dem ungewöhnlichen Motiv, das eigentlich nicht ungewöhnlich sein sollte, will die Berliner Niederlassung von GREY ein Zeichen für mehr Toleranz und Vielfalt setzen und damit die Berlin Bicycle Week bekannt machen.
Die Idee der Kampagne wird zum Abschluss der Berlin Bicycle Week ins wahre Leben umgesetzt:
Am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr starten vom Brandenburger Tor mehrere Tandems mit je einem Imam und einem Rabbi. Gemeinsam mit Hunderten von Radfahrern wird symbolisch ein Zeichen für Respekt und Toleranz gesetzt. Die Route führt vom Brandenburger Tor durch die Stadt an jüdischen und muslimischen Einrichtungen vorbei und endet an der Tempelhofer Freiheit.
Verantwortlich bei GREY Berlin:
Oliver Handlos, Creative Managing Director
Jan Lucas, Creative Director
Achim Weber, Digital Director
Matthias Meusel, Managing Director
Stefan Notthoff, Account Director
Im Januar 2014 eröffnete GREY Berlin mit dem Führungs-Duo Matthias Meusel und Oliver Handlos. Meusel war zuvor CMO bei der eBay-Tochter mobile.de und Handlos kommt von BBDO New York, wo er seit 2010 Creative Director war. Zum leitenden Kreativteam in der Hauptstadt gehören Creative Director Jan Lucas und Digital Director Achim Weber.