Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Heetch

Heetch und BETC lösen bei Tauben eine kollektive Identitätskrise aus.

«Eine Taube sein»: eine geläufige französische Redewendung für jemanden, der übers Ohr gehauen wurde, abgezockt ist oder viel zu viel für etwas bezahlt hat, das er woanders günstiger bekommen hätte. Aber das … war vor Heetch.

Wenn weniger bezahlen zur existenziellen Krise wird.
Heetch und BETC Paris starten eine neue Kampagne, die spielerisch ein Symbol kapert, das jede Französin und jeder Franzose kennt – die Taube –, um humorvoll zu erkunden, wie es sich anfühlt … nicht länger abgezockt zu werden.

«Pigeons not Pigeons» heisst die Kampagne. Sie dreht die übliche Preiserzählung um und zeigt Tauben mitten in einer existenziellen Meltdown-Situation, erschüttert von einer schockierenden Erkenntnis: Heetch ist die günstigste Ride-Hailing-App. Das bedeutet, sie müssen sich nicht länger fühlen wie … nun ja, Tauben.

Absurdität, um die Wahrheit zu sagen.
Mit absurd-humorigem Ansatz und dem allzu vertrauten Stadtvogel haben BETC und Heetch eine starke Botschaft geschaffen, die die Preispositionierung der Plattform klar kommuniziert – ganz ohne auffällige Rabatte oder Marketingtricks.
Ein einfaches Konzept: Was passiert, wenn eine Taube erkennt, dass sie nicht mehr hereingelegt wird?Eine klare Antwort: Sie wird Heetch-Fahrerin.

Eine Kampagne auf Basis eines mutigen Versprechens.
Heetch bleibt die günstigste Option in der gesamten Region Paris – belegt durch die Live-Preisvergleichsseite auf der Nutzer Preisunterschiede in Echtzeit mit anderen Ride-Hailing-Plattformen prüfen können, statt von App zu App zu springen, um das beste Angebot zu finden.

Bei Heetch gibt es kein «Taubenmachen». Nur gesunden Menschenverstand.
„Wir wollten das Thema Preis angehen, ohne in eine trockene Demonstration zu verfallen. Deshalb haben wir Absurdität als Werkzeug der Ehrlichkeit gewählt: Wenn selbst Tauben beginnen, ihr eigenes Taubensein zu hinterfragen, weiß man, dass es ernst ist“, sagt Olivier Aumard, Executive Creative Director bei BETC Paris.

«Angesichts des Werbelärms unserer Wettbewerber mussten wir unsere Preiswettbewerbsfähigkeit laut und deutlich bekräftigen. Bei Heetch nehmen wir die Menschen nicht für Tauben. Also gut, eigentlich tun wir es doch! Aber nicht wirklich … Ah, jetzt bin ich selbst verwirrt», ergänzt Renaud Berthe, CMO von Heetch.

Produziert von Soldats und inszeniert von Mehdi Alavi, wurde die Kampagne «Pigeons not Pigeons» über Social Media, digitale Plattformen und Radio ausgespielt.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.