Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Helptorial

Helptorials «Äthiopier helfen uns»

BBDO Berlin entwickelt Video-Spendenkampagne für die von Karlheinz Böhm gegründete Äthiopienhilfe Menschen für Menschen / Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit.
Jeder kann helfen – mit einfühlsamen Ratschlägen, nützlichen Tipps, wertvollen Anregungen und all das über Kontinente hinweg. Hilfe ist keine Einbahnstraße, dank des Internets. Die Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ nutzt dies für eine ungewöhnliche Spendenkampagne.

Die Stiftung hat gemeinsam mit der Agentur BBDO Berlin insgesamt 30 eindrucksvolle „Helptorials“ realisiert: Authentische Kurzfilme von Menschen aus dem ländlichem Äthiopien, die uns via YouTube und Social Media ihren Rat geben und uns damit helfen können. Eben wirklich relevante Tutorials: Von Koch- über Lauf- bis zu Beziehungs-Tipps ist alles dabei. So sagt uns beispielsweise der Marathonläufer Tadesse Assefa, worauf es beim ausdauernden Laufen ankommt. Und Hausfrau Mulu Tolla weiß etwa, welches Hausmittel bei Schwangeren gegen Morgenübelkeit hilft. All diese Fragen werden dank intelligenter Mediasteuerung individuell und nur für den Fragestellenden über die Social Media-Kanäle beantwortet.



„Eines der Grundprinzipien von Menschen für Menschen lautet ‚Jeder kann helfen’. Unsere Idee übersetzt dies ins digitalte Zeitalter“, sagt Michael Schachtner, Executive Creative Director von BBDO Berlin.

„Wir freuen uns, dass diese Kampagne der Auftakt einer langristigen Zusammenarbeit mit Menschen für Menschen ist“, Franzis Heusel, Geschäftsführer Beratung von BBDO Berlin.

Auch wir können den Äthiopiern helfen – indem wir sie mit einer Spende unterstützen, schnell, unkompliziert und direkt. Durch eine Kooperation mit Facebook können die Zuschauer der Spots erstmalig in Deutschland direkt im Videoformat mit nur einem Klick spenden.


Ziel der Kampagne ist es vor allem, Aufmerksamkeit für die Stiftung zu generieren sowie Spenden für die Menschen in Äthiopien zu sammeln, unter anderem für ein integriertes ländliches Entwicklungsprojekt in Dano, 250 Kilometer westlich der Hauptstadt Addis Abeba.


Unterstützung erhält die Stiftung dabei von Menschen für Menschen- Botschafterinnen und -Botschafter wie der Unternehmerin Sara Nuru und weiteren Top-Influencern wie der Profifußballerin Julia Simic oder der deutschen Rockband „Killerpilze“. Sie werden jeweils zu ihrem Themenfeld passende „Helptorials“ mit ihren Fans teilen (Beauty, Fitness, Erziehung, Handarbeit und Basteln, Kochen oder allgemeine Ratschläge).


Die 30 verschiedenenen Videos sind auf Facebook, YouTube und Instagram seit dem 16. März zu sehen. An diesem Tag wäre auch der Schauspieler Karlheinz Böhm, der Gründer der Stiftung Menschen für Menschen, 90 Jahre geworden.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.