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IKEA «Zeig was du liebst»

thjnk und IKEA erzählen die Geschichte einer Liebe.
Wer kennt das nicht? Manche Kleidungsstücke sind mit ganz bestimmten Erinnerungen im Leben verbunden: an Menschen, Orte und Momente. An den Urlaub mit den besten Freunden, den ersten Kuss mit der verflossenen Liebe oder legendäre Mädelsabende. IKEA und thjnk begeben sich in der neuen Kampagne auf textile Spurensuche und erzählen Geschichten aus dem PAX. Getreu dem Credo: „Zeig, was du liebst“.

Damit dreht sich bei IKEA auch im Frühjahr 2018 weiterhin alles um Leidenschaften und Hobbys. Nach dem erfolgreichen Start des ersten Teils der Kampagne, in dem mit „Plattenladen“ die offenen Displaylösungen im Wohnzimmer beworben wurden, rückt nun das Schlafzimmer stärker in den Fokus, um der Ort zu werden, an dem die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck gebracht wird. Denn IKEA bietet allen Fashionistas und Ordnungsfreunden die Möglichkeit, ihre Lieblingsteile in einem offenen (oder geschlossenen) Kleiderschranksystem zu organisieren und in Szene zu setzen.

thjnk und IKEA lernen auch im aktuellen Spot Deutschlands Lieblingsschwedin Smilla im Zusammenspiel mit ihren Freunden besser kennen. Im TVC „Erinnerung“ dreht sich alles um Jenny, die Smilla bereits seit dem ersten Film begleitet. Dieses Mal hilft Smilla ihrer besten Freundin bei der Auswahl des perfekten Outfits für ihre Girls Night-Out. Kein Problem, dank ihres offenen Kleiderschranksystems – sollte man meinen. Wären da nicht die vielen Erinnerungen, die an ihren Lieblingsstücken haften.

Tobias Vogler, External Communication Manager, IKEA Deutschland: „Wir alle besitzen Dinge, die uns am Herzen liegen. Mit Produktlösungen und Ideen wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, diese eindrucksvoll in Szene zu setzen.“

„Für unsere Zielgruppe ist Mode ein sehr leidenschaftliches Thema. Darum erzählen wir es auch emotional: anhand einer Liebesgeschichte“, so Stefan Schulte, Geschäftsführer Kreation, thjnk Berlin.

Von Anfang bei der Smilla-Serie dabei: Spielfilmregisseur Frieder Wittich. Auch für diesen Film arbeitet thjnk mit dem Produktions-Set-Up CFS Krug und BigFish. Ein mehrtägiges Shooting vom Fotografen Jeroen van der Spek liefert weiteren Content.

Kern der integrierten Kampagne bildet der Bewegtbildcontent (TV, Kino, Online, Social). Begleitet wird die Kampagne durch Radio-Spots und verschiedene digitale Out-Of-Home-Maßnahmen aus dem Hause thjnk. Die gesamte Mediaplanung der Kampagne, sowohl klassisch als auch online, wird von der MediaCom verantwortet.


Weitere flankierende Massnahmen kommen aus dem IKEA-Agenturpool:
Das von Grabarz & Partner entwickelte IKEA FAMILY-Mailing zeigt, wie man seine Lieblingsstücke im Schlafzimmer perfekt in Szene setzt. Mit inspirierendem Content und praktischen Tipps wird gezeigt, wie man mit kreativen Präsentations- und Aufbewahrungslösungen für seine individuellen Leidenschaften Platz schafft und sie zum Hingucker im Schlafzimmer macht. Außerdem werden die IKEA FAMILY-Mitglieder eingeladen, bei einem Gewinnspiel auf dem IKEA-Instagram-Kanal mitzumachen.

SapientRazorfish entwickelte für die sozialen Kanäle IKEA Deutschlands eine Influencer-Kampagne. Ausgewählte Blogger und Instagrammer, die für ihre Passionen bekannt sind, unter anderem Jana Wind von www.bekleidet.net und Igor Josifovic von den Urban Jungle Bloggers, präsentieren für IKEA ihre Lieblingsstücke in einem klassischen KALLAX-Regal. Ihre Arbeiten werden sowohl in den sozialen Kanälen zu sehen sein als auch als zentraler Bestandteil der Landingpage auf www.ikea.de/leidenschaften.

Jana Wind brachte sich kreativ bei der Ausstattung des TV-Spots mit ein. IKEA, SapientRazorfish und thjnk gehen damit einen ganz neuen Weg in der Zusammenarbeit mit Influencern: „In dieser Kampagne war es uns wichtig, Influencer nicht nur als IKEA-Markenbotschafter einzusetzen, sondern mit ihnen im Sinne von Co-Creation eng zusammen zu arbeiten“, sagt Christian Möhring, Web & Digital Manager bei IKEA Deutschland. Mit weiteren Aktivitäten wie regelmäßigen Kampagnen-Posts auf Facebook und dem Einbeziehen der Community unter #zeigwasduliebst auf Instagram sorgt SapientRazorfish für eine vielseitige Abbildung von Hobbys und Leidenschaften im Social Web.

GGH MullenLowe konzipierte und entwickelte ein überraschendes Newsletter-Konzept für die IKEA FAMILY. Passend dazu wurde von GGH MullenLowe eine Web-Experience geschaffen, die auf der Landingpage alle Kampagnenelemente, wie TVC und Instagram-Challenge, sowie Bloggerkommunikation kanalübergreifend bündelt. Zusätzlich verlängert die Landingpage die Kampagne inhaltlich und weitet sie aus.

Bei den lokalen Medien für den zweiten Kampagnenteil zieht endlich der Sommer ein! Anzeigen und Out of Home machen mit auf den jeweiligen lokalen Markt angepassten Headlines Lust darauf, wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Die neue SOMMAR 2018-Kollektion sowie die mit dem Red Dot Award ausgezeichnete HAVSTEN-Sofa-Serie für drinnen und draußen stehen dabei im Vordergrund.

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